Bekomme ich Arbeitslosengeld während Praktikum/Werkstudententätigkeit?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Wenn du ein Praktikum absolvierst, stehst du dem allgemeinen Arbeitsmarkt ja nicht zur Verfügung. Also kein Anspruch auf AlG 1.

Wieso kannst du denn bei deinem jetzigen Arbeigeber keine Versetzung in die Controlling-Abteilung anstreben? Spezialisten werden überall (angeblich) gesucht.

mondfinsternis3 19.07.2012, 08:48

Hab ich auch schon probiert. Seit einem Jahr verspricht man mir eine Versetzung, trotz ständigen nachfragen meinerseits, ist bis heute nichts passiert :-(

0

Zum Kindergeld: Während eines Praktikums, das einem angestrebten Beruf dient, befindet man sich in der Berufsausbildung und ein Anspruch auf Kindergeld besteht. H32.5, § 32 EStG Du musst Dich ernsthaft auf das Berufsziel vorbereiten. Im Vordergrund muss die berufliche Qualifikation stehen, nicht die Arbeitsleistung (BFH-Urteil vom 26.8.2010, III R 88/08, BFH/NV 2011) Ob erste oder weitere Ausbildung und anderer Beruf spielt keine Rolle (BFH 20.7.2000, BStBL 2001 II S.107) Grundsätzlich werden 6 Monate anerkannt, danach muss der Bezug zum Ziel deutlicher glaubhaft gemacht werden, wenn es sich nicht um ein vorgeschriebenes oder lt. Studienordnung empfohlenes Praktikum handelt.

Was möchtest Du wissen?