bekomme ich arbeitslosengeld? 19 jahre alt..

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Da du bei einem 400 € Job keine Beiträge gezahlt hast, hast du auch kenen Anspruch auf AlG 1. Wenn du dich im JobCeter arbeitssuchend meldest, kannst du aer AlG 2 beantragen. Dazu musst du deine "Bedürftigkeit" belegen.

Hauptvoraussetzung für den Bezug von Arbeitslosengeld: in einer Rahmenfrist, die vor der der Arbeitslosigkeit liegt und die drei Jahre beträgt, muss mindestens 360 Tage beitragspflichtig gearbeitet worden sein, d.h. Beiträge zur Arbeitslosenversicherung gezahlt worden sein. Achtung: Ab dem 1. Februar 2006 wird die Anwartschaftszeit nur noch dann erfüllt, wenn man innerhalb der Rahmenfrist von zwei Jahren (statt bisher drei) mindestens ein Jahr versicherungspflichtig war."

VG Reiner Prohaska

Was möchtest Du wissen?