bekomme ich als mann auch witwenrente

4 Antworten

Natürlich bekommst du Witwerrente.Dein Alter ,deine Rente oder Gehalt wird dabei aber berücksichtig

Du bekommst Witwerrente, wenn deine Ehefrau verstorben ist und du einen Antrag auf Hinterbliebenenrente stellst bei der gestzliche Rentenversicherung. Es sei den  du hast schon in den 80er Jahren, bei der Umstellung auf das neue Rentengesetz, darauf verzichtet und unterschrieben, dass nur die Frau von dieser Ehe nach Versterben des Mannes Witwenrente bekommen soll. Solltest du sowas nicht mehr vorliegen haben oder nicht mehr wissen, ob du das getan hast, stell einfach den Antrag, es ist dort gespeichert, ob du sowas unterschrieben hast, das sagen sie dir dann schon. Mfg

Witwen-Rente wohl kaum, wenn dann Witwer-Rente. Und auch die nur dann, wenn die Frau bei euch der Hauptverdiener war und du z.B. nicht oder nur geringfügig gearbeitet hast, um die Kinder zu betreuen o.ä.

Denn die Witwenrente ist ja als Ausgleich gedacht, wenn der Mann (früher ja generell der Ernährer der Familie) plötzlich wegfällt.

Näheres hierzu erklärt dir aber auch die nächstgelegene Rentenversicherungsanstalt! :-)

Was möchtest Du wissen?