Bekomme ich als FoS Schüler bafög?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, mit einer abgeschlossenen Ausbildung kannst Du die Fachhochschulreife u.U. auch an einem Kolleg (NRW: Weiterbildungskolleg) machen. Das hat den Vorteil der elternunabhängigen Förderung. Hier mal ein Link zu dem Thema, dort bitte Kollegs anklicken und die Ausnahmen für Bayern und Sachsen beachten:

http://www.kmk.org/bildung-schule/allgemeine-bildung/sekundarstufe-ii-gymnasiale-oberstufe/schulischer-teil-der-fachhochschulreife.html

Kommt drauf an was deine Eltern verdienen. Einfach mal nachfragen bei den Kollegen ;) Ich habe es damals bei meinem FOS leider nicht bewilligt bekommen. Naja, habe mich dann mit Aushilfsjobs über Wasser gehalten.

verstehe ich nicht wenn Deine Eltern Kohle haben müssen die Dir doch Geld geben

außerdem steht Dir Dein Kindergeld zu

die Differenzen müssten Dir Deine Eltern auszahlen und Du : versteht sich von selbst dass Du dann den Eltern Geld abgibst anteilig Stromkosten usw. Mietkosten Nahrungskosten Anschaffkosten für Wohnung usw. pp.

Oder legen Dir Deine Eltern jeden Monat brav die Abrechnung vor das Geld was sie "für Dich kassieren" indem Du kein Bafög bekommst steht Dir ja zu und insofern müssen die Miete usw. gegenrechnen und Dir den Rest auszahlen oder wie läuft das bei Euch...

0

Ja ich meine ja da das Fachabi der nächst höhere Schulabschluß ist. Warum fragst Du nicht beim Studentenwerk? Außerdem Wohngeld/Mietzuschuß oder Wohnkostenzuschuß nach § 27 SGB 2 (beim Jobcenter beantragen) und Du kannst Leistungen Bildung und Teilhabe beantragen (Monatskarte, Klassenfahrten, Ausflüge usw. pp.) Vergess bloß nicht alles gleich zu beantragen es gibt nur entweder Wohngeld oder Wohnkostenzuschuß aber wenn eins abgelehnt wird weil Du reiche Eltern hast hast Du wenigstens noch das andere beantragt. Und Kindergeld müsstest Du auch bekommen-also beantragen.

Studenten-Bafög trotz Schülerbafög?

Hallo,

ich habe eine schulische Ausbildung dieses Jahr abgeschlossen und wurde während der Ausbildung durch Schülerbafög unterstützt.

Nun beginne ich im Oktober ein Studium und will Bafög beantragen, nun bin ich ein wenig verwirrt, mir war so, dass das unabhängig ist voneinander.

Habe ich nun Anspruch oder nicht?

Beste Grüße,

Caro

...zur Frage

Wieviel Schüler Bafög zurückzahlen?

Ich beende im Juli '17 meine Ausbildung zur Erzieherin. Bis Februar bekomme ich Schüler Bafög. Ab Februar Gehalt von der Kita. In Thüringen ist es so, dass man einen Teil des Bafögs zurückzahlen muss. Kann mir jemand sagen, um wieviel es sich hier in etwa handelt?

...zur Frage

BaföG - Andere Hilfen für Schüler?

Ich habe 5 Semester studiert und wurde dann exmatrikuliert. Anspruch auf BaföG wurde erloschen. Nun befinde ich mich in einer schulischen Ausbildung. Meine Frage ist, ob ich Schüler-BaföG beantragen kann oder gar nicht me hr. Wenn nicht, was für Hilfen gibt es noch für Schüler?

...zur Frage

Reicht für Bafög Anspruch ein Tag im Monat?

Wenn eine Bafög berechtigte Ausbildung offiziell am 29.08 anfängt, hat man dann für den ganzen August Anspruch auf Bafög oder erst ab September?

...zur Frage

Kann ich einfach so mit Schüler Bafög ausziehen?

Hey liebe Mitglieder!:)

Ich bin 21 Jahre alt und im August werde ich meine Schulische Ausbildung beginnen. Natürlich habe ich auch Anspruch auf schülerbafög.

Meine Fragen wären: Kann ich einfach so mit dem Schülerbafög von zuhause ausziehen? Wie mache ich das mit dem Geld? Ich bekomme erst mehr bafög wenn ich einen Mietvertrag vorweisen kann, ich kann jedoch erst eine Wohnung suchen, wenn ich mehr Geld habe.

Vielen dank für eure Antworten :)

...zur Frage

Wird Schüler Bafög auf das Hartz IV meiner Ehefrau angerechnet?

Hallo und danke im Vorraus schonmal für die Antworten.

Ich lebe mit meiner Frau und meinem Sohn in einer Wohnung. Meine Frau und mein Sohn (1 Jahr 2 Monate) bekommen ALG2. Im September habe ich eine schulische Ausbildung angefangen und bekomme Schülerbafög.

Jetzt ist meine Frage ob mein Bafög auf ihre Sozialleistung angerechnet werden darf und wenn ja in welcher Höhe.

Schöne Grüße, Crysian

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?