Bekomme ich allein einen Kredit für ein Haus, auch wenn ich danach erstmal neuen Job suchen muss(also Arbeitslos werde)?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Jede Bank will natürlich wissen, was du mit dem Geld vorhast. Sobald das Wort "Arbeitsaufgabe" erwähnt wird, ist das Gespräch sofort beendet.

Wenn ihr genug gespartes hättet, bräuchtet ihr ja keinen Kredit. Kreditraten aus dem "Ersparten" zu zahlen, ist eine recht "unkonventionelle" Idee.

Wir haben ja genug aber nicht genug für ein Haus... 

0
@DerHans

Die Raten kann ich ja leicht bezahlen, wenn ich ein Job habe. Ich bezahle jetzt auch für ein Wohnung 600 € warm und es bleibt viel übrig außerdem wohnt meine Freundin auch bei mir und ich kann ihre Schule bezahlen und alles was dazugehört...

0
@BrigittaB

Das reicht aber nicht, um ein Darlehen von 40.000 € zu bedienen.

0
@BrigittaB

Du sagst es richtig: "wenn du einen Job hast"  - und was, wenn nicht?  Was, wenn du nur befristete Einjahresverträge bekommst, dein Einkommen zu niedrig ist etc. pp. ?

0
@abenhard17

Als Elektriker würde ich in Berlin oder in Großstätten täglich Jobangebote bekommen, da bin ich mir sicher , weil es seit 2 Jahren so ist, obwohl ich schon seit 2 Jahren kein Arbeit mehr suche... :D

0
@BrigittaB

Dann suche dir doch erst nen neuen Job und nimm dann den Kredit auf! Wenn das so einfach und schnell geht.

0
@BrigittaB

In welcher Großstadt glaubst du denn, für 40.000 € ein Haus zu finden?

0

Wenn du denen sagst, daß du demnächst arbeitslos wirst, werden die dir keinen Kredit in der Höhe geben, außer du hast einen Bürgen?

Ist auch ziemlich leichtsinnig sein Erspartes dafür her zu nehmen, ich würde die Finger davon lassen!

Das würde ich mit dem entsprechenden Berater bei der Bank genau durchsprechen. Aber bei diesen unklaren Einkommensverhältnissen würde ich erstmal davon abraten. Sucht euch eine Wohnung, such dir dann einen neuen Job, und dann könnt ihr das ganze nochmal in Ruhe neustarten.

wenn du den kredit erstmal bekommen hast und die raten regelmaessig bezahlst, ist der bank egal, ob du arbeit hast oder was du sonst machst.

ob du allerdings einen so hohen kredit so ohne weiteres bekommst, ist eine andere frage.

Super, das wollte ich wissen. Danke

0

Wenn die Antragstellerin beim Abschluss des Kreditvertrages bewusst verschweigt, dass sie vorhat ihr festes Arbeitsverhältnis freiwillig zu kündigen, erschleicht sie sich den Kredit unter falschen Voraussetzungen. Sie setzt damit die Bank - nicht zuletzt aber auch sich selbst - einem unnötig hohen Risiko aus.

0
@abenhard17

Wer das wie beschrieben von vorne herein plant, muss sich den Vorwurf des Betrugsversuchs gefallen lassen.

0

Vergessen Sie Ihren Finanzierungswunsch unter den geschilderten Voraussetzungen erhalten Sie kein Geld für einen Hauskauf im Osten, wenn Sie im Norden unsicher beschäftigt sind!

willst du so was wirklich wagen ??? was ist wenn du nicht so schnell wieder einen job bekommst - da ist das gesparte gleich weg.

Wir haben genug gespart auch für 5-7 Monate. Und meine Freundin bekommt ca. 600€ ausbildungsvergütung. 

0

bei einem Kredit von 40.ooo zahlst du im Durchschnitt 400 - 450 € Rate monatlich auf 120 Monate.  Auch für das Haus fallen monatlich weitere Fix kosten an. Zusätzlich Rücklagen für Reperatur- und Instandhaltulngskosten. Wenn du arbeitslos wirst kannst du das alles mit sicherheit  nicht mehr aufbringen.  Das Haus ist vermutlich weg und du meldest Privatinsolvenz an. Denke mal drüber nach.

Spar lieber dein Geld mittels eines Bausparvertrages und warte mit dem Haus noch ein paar Jahre. Wer hat denn schon in diesem Alter ein eigenes Haus ?

3

Mit 5-7 Monate Gespartem und 600€ Ausbildungsvergütung bekommt ihr sicher keinen Kredit. Zumal - wenn ihr nicht verheiratet seid - die Bank auch nicht interessiert, was deine Freundin verdient. Wenn du den Kredit aufnimmst,  ist dein Einkommen entscheidend. Und wenn das nicht vorhanden ist (weil bald arbeitslos) wird dir keine Bank einen Kredit geben.

Warum suchst du dir nicht erst einen neuen sicheren Job, und fragst dann nach nem Kredit?  Ist ja nicht so, dass die Bank aus Jux & Tollerei Kredite verweigert. Das hat schon Gründe und dient dem Schutz der Bank, und damit indirekt auch deinem Schutz (manche Schuldenmacher muss man vor sich selbst & ihren waghalsigen Plänen schützen).

10.000€ reicht also nicht.. ok. ich habe ja noch einen unbefristetes Arbeitsverhältnis ich verdiene auch ziemlich gut, der Bank weiß ja nicht dass wir umziehen möchten. ich werde nur dann gekündigt wenn wir umziehen werden. sonst nicht. 

0
@BrigittaB

Warum behälst du nicht deinen sicheren Job bis der Kredit abbezahlt ist & ziehst erst dann um?

Nachdem man einen Kredit bewilligt bekommen hat, erstmal kündigen & die Raten vom Ersparten abbezahlen ist eine denkbar schlechte, um nicht zu sage waghalsige Idee. Warum willst du denn ein solch großes Risiko eingehen? Kredite in der Größenordnung sollte man nur bei einen sicheren regelmäßigen Einkommen aufnehmen! Und das Einkommen wird ja bei dir bald nicht mehr vorhanden sein. Auch wen  du gleich nen neuen Job findest, wird der sicher nicht sofort unbefristet sein (wenn überhaupt).

0
@abenhard17

Weil ich den Kredit aufnehmen möchte, damit ich mir ein Haus kaufen kann im Osten, weil wir dort leben möchten familie gründen usw. ich kann mir ohne haus noch nichtmal hunde kaufen solange ich in einem wohnung wohne....

Dort kann ich dann genau so weiter leben, wie in diesem Wohnung wo ich gerade lebe, mit dem Änderung, dass das Haus irgendwann unser/meins sein wird. 

0
@BrigittaB

Wie willst du der Bank denn erklären, dass du ganz wo anders ein Haus kaufen willst, und dann gar nicht mehr dort arbeiten KANNST, wo du jetzt bist?

Was du da vor hast, könnte man auch schon als Vorbereitung zum Kreditbetrug betrachten.

0
@DerHans

Ich habe hier nichts vor, vor allem kein Kreditbetrug. ich wollte mich einfach nur schlau machen. Weil die Eltern meine Freundin im Osten wohnen und wir wollten nur in der Nähe sein, weil mein Eltern wohnen in Ungarn die können mich nicht Unterstützen.. Und deswegen möchten wir so gerne nach Osten ziehen aber wir haben keine Ahnung wie.. Weil nochmal eine Wohnung zahlen,was ja nie meins sein wird möchte ich ja auch nicht. Verstehen Sie?

0
@BrigittaB

Kaufe dir doch das Haus im Osten & behalte deinen sicheren Job noch ein paar Jahre bis das Haus abbezahlt ist. Danach kannst du dann umziehen, dir Hunde kaufen usw.

So machen das auch die meisten Menschen.

0
@BrigittaB

Es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder du nimmst jetzt einen Kredit auf & behälst deinen jetzigen Job bis der Kredit abbezahlt ist - oder du suchst dir nen neuen sicheren Job & nimmst dann den Kredit auf. Alles andere ist waghalsig & wird auch von keiner Bank akzeptiert werden.

0

Halte ich auch für ein Risiko und die Frage wäre wirklich, ob du den Kredit allein auch bekommst selbst wenn die Bank nicht weiß, dass du dann erstmal arbeitslos bist. Und was ist, wenn die Freundin irgendwann mal nichtmehr Freundin ist und du wirklich alles allein zahlen musst?

seit 3 jahren sind wir zusammen und davon leben wir seit 1 jahr zusammen. Außerdem wenn ich arbeite dann kann ich den Kredit alleine zurückzahlen. Monatlich 600€ habe ich dafür. :) also wenn wir trennen würden könnte ich es trotzdem finanzieren. 

0

Das Einkommen der Freundin interessiert die Bank gar nicht. Es sei denn, sie bürgt offiziell für den Kreditausfall. Bei einem Einkommen von 600€ wird die Bank einen solchen "Bürgen" aber nicht akzeptieren. Heißt auf Deutsch: Entscheidend ist allein das Einkommen der Fragestellerin.

0

Was möchtest Du wissen?