Bekomme ich 5 Tage Zusatzurlaub bei einer Schwerbehinderung 50

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo Hajovokavo,

Ihre Frage:

Bekomme ich 5 Tage Zusatzurlaub bei einer Schwerbehinderung 50 <

Wenn bei Ihnen eine Schwerbehinderung mit GDB 50 anerkannt ist, haben Sie einen Anspruch auf 1 Woche Zusatzurlaub.

Würde Ihnen der GDB 50 aberkannt, so würde dieser Anspruch entfallen.

Denn wenn lediglich eine "Gleichstellung" für z.B. GDB 30 oder GDB 50 vorliegt, gibt es diesen Anspruch nicht!

Wichtig für Sie ist in jedem Fall, daß Sie den Zusatzurlaub bei Ihrem Arbeitgeber ausdrücklich beantragen müßen, auch wenn Ihr Arbeitgeber bereits von Ihrer Behinderung weiß.

Wurde Ihre Schwerbehinderung erst im Verlauf des Urlaubsjahres festgestellt, so haben Sie Anspruch für jeden geleisteten Monat mit einen Zwölftel.

Interessant könnte für Sie auch noch sein, daß Sie ggf. auf Ihr Verlagen hin von Mehrarbeit freigestellt werden könnten.

Auch ein Anpruch auf Teilzeitbeschäftigung könnte sich ergeben.

Sollten Sie sich unsicher sein, was für Sie und Ihren speziellen Einzelfall genau zutrifft, finden Sie hier unter folgendem Link detailliertere Hinweise oder ggf. direkt bei dem für Sie zuständigen Intergrationsamt.

http://www.integrationsaemter.de/Fachlexikon/77c3648i1p/index.html

Ich hoffe, diese Hinweise helfen Ihnen weiter.

Scheuen Sie sich nicht, bei weiterer Unsicherheit Ihre Fragen zu stellen.

Beste Grüße und bestmögliche Gesundheit

Konrad

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Anton96
13.10.2011, 18:23

Der Urlaubsanspruch besteht ab einem GdB von 50 und muss nicht extra beantragt werden. man sollte seinen Arbeitgeber nur darauf hinweisen, den die vergessen so etwas schon mal gerne oder Wissen es wirklich nicht.

0

Die Antwort von Waldrae stimmt nicht. Es gibt ab 50 Grad 5 Zusatztageurlaub!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Anton96
13.10.2011, 18:25

Es ist wie hubkon richtig geschrieben hat eine Arbeitswoche es könne also bei einer 6 Tage Woche auch 6 Tage sein.

0

Was möchtest Du wissen?