bekomme für meine beiden söhne nur eine geringe halbwaisenrente,das ist weniger ,

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

danke...hab ich schon gemacht,keiner weiß was .... ich kann diese ungerechtigkeit nicht glauben...wie kann es sein,das man nur ca. 40 euro halbwaisenrente bekommt ?? ich hab wenigstens 168 euro,finde ist aber viel zu wenig,da der unterhalt (14,16J) mehr als das doppelte wäre,würde der vater noch leben

Ich weiß nicht, würde mal beim Jugendamt nachfragen, ob du auch Aspruch auf Unterhaltsvorschuss hast.

Wenn das Kindergeld und die Waisenrente zusammen

  • bei einem Kind unter 6 Jahren 279 Euro und
  • bei einem Kind über 6 Jahre 322 Euro

nicht übersteigt, kannst Du Unterhaltsvorschuss bei Deinem zuständigen Jugendamt beantragen. Ansonsten hast Du leider keine weitere Möglichkeit (§ 1 Abs. 1, Nr. 3 b i.V.m. § 2 Abs. 1 und 2 UhVorschG).

gottesanbeterin 03.02.2010, 13:29

Und wo kann sich das Amt das Geld dann zurückholen?

0

Informier dich doch mal beim Jugendamt oder Arbeitsamt die können dir da weiterhelfen

Sowas wie Du meinst gibt es nicht....ich habe für meine 3 Kinder je 42,-Euro Halbweisenrente bekommen.....

Was möchtest Du wissen?