Bekomme feste zahnspange! habe ein paar fragen. bitte ... :P

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Hallöle Isixd0 :D

Ich hab schon seit einem Jahr eine Zahnspange und die Abdrücke tun eigentlich nicht weh oder so es ist halt nur seltsam wenn da dieser Druck kommt. Als ich die Zahnspange bekam, bekam ich noch so ein Dingsdabum (ich weiß leider nicht wie das heißt:D) um meine Lippen aus dem spiel lasse, wenn sie die Brackets dran machen. Bei mir hat es 1 stunde gedauert und ich hab Gummis die man gar nicht erkennt, die aber nicht gelblich sind sonder eher weiß. Ich weiß nicht genau was ich antworten soll, aber kannst ruhig noch nachfragen oder so:)

Du bekommst sie sobald dein Arzt den Termin und die Bracket dafür hat.

Man bekommt immer Gummis drum, weil sonst der Draht, der das alles ja zurechtzieht, abfallen würde :D Ich persönlich hatte dursichtige, die sich schnell gelb färbten, da ich rauche. Ob sie sich verfärben wenn du nicht rauchst weiß ich nicht. Und da die Gummis bei jedem Termin gewechselt werden ist das nicht all zu schlimm. Wenn du eine mit silbernen Brackets bekommst empfehle ich die silbernen Gummis, die verfärben sich dann zwar auch (wenn du rauchst xD hatte alles schon) aber nicht so schnell und man sieht sie nicht so arg.

Hoffe ich konnte helfen :)

Zuerst werden Abdrücke und Röntgenbilder gemacht, dann findet ggf. noch ein Informationsgespräch mit deinen Eltern statt zwecks dem finanziellen und dem Vorgang der Bahndlung. Danach bekommst du kleine Gummis zwischen die Backenzähne um etwas Platz für die Bebänderung zu schaffen, da es sonst ziemlich eng werden würde und ca. eine Woche später sollte sie dann eingesetzt werden.

Bei den Gummis hast du freie Auswahl. Es gibt "durchsichtige", welche nicht so auffallen, allerdings nützen die dir herzlich wenig, wenn du Metallbrackets bekommst. Lange Rede, kurzer Sinn, Dein KFO wird dich schon ordentlich aufklären und dir sagen, was am besten und sinnvollsten wäre.

Grüße!

Ich würde dir trotzdem weiße empfehlen. Hatte auch eine festsitzende Zahnspange und hab oben zwei Gummis benötigt. Durchsichtige färben sich rasend schnell gelb, die kannst du aber beim Zahnarzt jederzeit auswechseln lassen!

Also ich habe damals die ganz normale Variante verpasst bekommen. Ich denk mal auch, dass die Durchsichtigen sich mit der Zeit verfärben durch Rauchen, Kaffee, Tee etc..

Wenn du die Zähne immer ordentlich pflegst, das bedeutet frühs und abends putzt und mit so einer Minibürste noch an den Brakets lang gehst, sollte sich auch dein Zahn nicht verfärben. Denn es ist so, wenn du den Kleber (mit dem die Brakets befestigt sind) auf den Zähnen hast, sind die ja wie versiegelt. Wenn der Zahn drumherum sich verfärbt, dann färbt sich der Bereich wo der Braket drauf klebt ja eher nicht. Wenn die Spange dann wieder entfernt wird, dann hast du wo die Brakets waren helle Flecken. Also immer schön putzen. ;)

Die Spange ansich dürfte nach gut 2 Wochen fertig sein bis diese in deinen Mund gelangt.

Harte Nahrung wie z.B. Apfel, Möhren (roh) oder auch Kaugummi kannst du in deiner Tragezeit vergessen. Ich hatte damals als Pausenbrot Weißbrot mit weicher Wurst. Naja aber es hat sich gelohnt.

Achso, wenn die von deinem Gebiss den Abdruck machen, dann atme ganz ruhig und langsam durch die Nase. Es kann sonst passieren dass du dich übergibst. Also schön auf die Atmung konzentrieren. Ist nicht so schlimm wie es sich anhört. ^^

Gruß

Also bei mir ging es dann noch etwa einen Monat bis ich die Spange bekommen habe. Ich habe aber eine Spange ohne Gummeli, aber wenn ich du wäre würde ich schwarz nehmen. ;)

Nach dem Röntgenbilder vorhanden sind und Abdrücke von deinen Zähnen gemacht worden sind dauert das noch so bis die 3 Wochen ungefähr bis endlich du deine Zahnspange eingesetzt bekommst.Brackets haben immer diese Gummis.Ob durchsichtig oder farbig.Die durchsichtigen vergilben schnell durchs essen.Deswegen würde ich die Metall farbigen nehmen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen. :)

Ungefähr nach 2 jahren bekommst duu sie dann rein weil du zuerst eine lockere bekommst

Ja und du bist warscheinlich ein 12 jähriges Kind das noch an Einhörner glaubt oder? Man bekommt ERST eine feste und DANN eine lockere.

0

erstens; ich bekomme auch so eine und die abdrücke sind schon gemacht( geht vieleicht 1-2 wochen zweitens; da kenne ich mich nicht aus nimm deine lieblingsfarbe!!!

Was möchtest Du wissen?