Bekomme ein Meerschweinchen. Brauche Hilfe

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

"Kann man Meerschweinchen einzeln halten?"

  • Nein du solltest mind. 2 Meeris halten, besser sind natürlich mehr, da es sehr soziale Tiere sind (wenn du Männchen und Weibchen halten möchtest, sorge dafür, dass das Männchen kastriert ist!). Ich selbst habe nur kastrierte Böckchen, also keine gemischte Gruppe. Wenn deine Gruppe größer werden sollte und du eine gemischte haben möchtest, sorge dafür, dass die Weibchen in der Überzahl sind!

"Wieso fressen Meerschweinchen ihren Kot?"

  • Das ist der sogenannte Blindarmkot, der ist wichtig für die Schweinchen, da in ihm Mineralstoffe enthalten sind, das fressen sie aber meistens nachts (ist mir jedenfalls aufgefallen) also ich bekomme da gar nicht so viel von mit...

"Wie groß muss der Käfig sein?"

  • Wenn du es dir aussuchen kannst, würde ich keinen handelsüblichen Käfig nehmen (falls es unbedingt einer sein muss, dann einen der mind. 1,40 * 0,70 m für 2 Meerschweinchen ist, besser größer, nicht unbedingt Etagenkäfig) sondern eher selbst was bauen. Haben wir gemacht... Anleitungen findest du gaaaanz viele im Internet!

"Was fressen Meerschweinchen gerne, was dürfen sie nicht fressen?"

  • Meerschweinchen lieben alles mögliche an Gemüse (Paprika, Gurke, Kohlrabi, Fenchel, Sellerie), Salate (Eisberg, Romana, Chiccoree, Feldsalat), Petersilie, Basilikum usw... Obst (Apfel, Birne, Erdbeere) solltest du nur 1x wöchentlich füttern. Trockenfutter für Meerschweinchen gar nicht und wenn du es trotzdem möchtest, dann etwas was kein Getreide enthält. Da bekommen sie Blähungen von. Sie dürfen keine Citrusfrüchte, Ruccola ist auch nicht so toll und Zwiebeln auch nicht...

"Welche Krankheiten gibt es?"

  • Da gibt es einiges, solltest du mal bisschen im Internet recherchieren. Deshalb ist es auch wichtig 1x wöchentlich einen Meeri-TÜV zu machen, bei dem du deine Schweinchen ganz genau unter die Lupe nimmst (Augen kontrollieren ob sie klar sind, Ohren, ob sie sauber sind, Popo, ob er nicht verklebt ist, Zähne, ob sie gerade und nicht verfärbt sind und einmal abtasten, ob man nicht irgendwelche "Gnubbel" unter der Haut spürt)

"Welche Rassen / Farben / Zeichnungen sind bekannt?"

  • Da gibt es auch ne ganze Menge vorallem was die Zeichnungen angeht. Ich selbst habe Glatthaar und Sheltie Schweinchen, wobei die Shelties etwas mehr Pflege wegen ihren längeren Fells benötigen.

Ansonsten müsstest du mal genauer im Internet nachforschen...

"Wie sieht artgerechte Haltung aus? Was muss alles mit Käfig mit drin sein?"

  • Artgerecht heißt, es muss richtig viel Auslauffläche rund um die Uhr zur Verfügung haben (je mehr Schweinchen desto mehr Auslauf, immer genug Futter, vorzugsweise Frischfutter, Heu und Wasser. Und im Gehege sollten auf jedenfall soviele Unterschlupfmöglichkeiten (Häuser oder Weidenbrücken) sein, wie du Schweinchen hast, besser 2-3 mehr, da Meerschweinchen Fluchttiere sind. Dann ist eine Heuraufe empfehlenswert, Futternäpfe, evtl. einige Kuschelsachen, vielleicht ein paar "Hochstände", wo Meeris aber ohne Probleme von selbst rauf kommen. Im Sommer legen ich gern noch Fliesen rein, dadrauf können Sie ich abkühlen und 1-2 Wasserflaschen.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen, LG

Kann man Meerschweinchen einzeln halten?

Nicht, wenn man will, dass es ihm gut geht. Am besten ist ein kleiner Harem, also ein kastrierter Bock und ein oder besser mehrere Weibchen.

Wieso fressen Meerschweinchen ihren Kot?

Sie fressen ihren Blinddarmkot, das ist eine besondere Art Kot, der wichtige Nähstoffe enthält, die beim ersten Verdauen nicht aufgenommen werden konnten.

Wie groß muss der Käfig sein?

Min. 1 m² Grundfläche auf einer Ebene pro Tier. Da wirst du also ein Gehege bauen müssen.

Was fressen Meerschweinchen gerne, was dürfen sie nicht fressen?

Lies zu Ernährung diebrain.de, da ist es umfangreich und gut erklärt und es gibt eine Futterliste. Heu brauchen sie 24/7, und ansonsten zwei- bis dreimal täglich abwechslungsreiches Grünfutter/Gemüse. Obst selten als Leckerchen, Äste zum Nagen. Kein Trockenfutter!

Welche Krankheiten gibt es?

Auch dazu hat diebrain.de einen umfassenden Bereich.

Welche Rassen / Farben / Zeichnungen sind bekannt?

Da verweise ich mal auf Google.

Wie sieht artgerechte Haltung aus? Was muss alles mit Käfig mit drin sein?

http://www.diebrain.de/I-gehege.html

Man kann Meerschweinchen einzeln halten, aber besonders artgerecht ist das nicht. Meerschweinchen sollten mindestens einen Käfig von 1.3mal1.3m haben ( besser ist natürlich größer). Man sollte seinem Meerschweinchen täglich Auslauf in Haus/ Wohnung und/ oder Garten lassen. Meerschweinchen essen so ziemlich jedes Obst und Gemüse, frisches Gras und ganz wichtig jeden Tag genug Heu. Ab und zu mal ein frischer Obstzweig und trockenes Brot und ein wenig Kraftfutter. Natürlich gibt es verschiedene Rassen mit unterschiedlichem Fell und Kennzeichnungen, da empfehle ich die einfach mal zu googeln :-) Ps: ich würde mir vielleicht ein Meerschweinchen Ratgeber Buch zulegen. Viel Spaß mit deinen neuen Haustieren :-)

Rechercheur 09.06.2013, 17:48

Brot und Kraftfutter bitte weglassen.

4
Cinderella1982 12.06.2013, 10:32

Nein Schweinchen sollte man aber nicht allein halten! Und trockenes Brot und Kraftfutter (wozu auch immer?!?) darfst du nicht füttern, das macht die Schweinchen krank! Sie sollten nur Frischfutter bekommen und 1x wöchentlich Obst.

0

Hallo,

Meerschweinchen sind sehr soziale Tiere und dürfen nicht alleine gehalten werden, da es für sie eine Qual ist. Aber auch die 2-Schweinhaltung ist nicht wirklich toll, sondern nur eine Notlösung. Besser 3 oder mehr Tiere.

Sie fressen ihren Kot um die benötigten Nährstoffe nach dem 1. Verdauungsgang aufzunehmen. Sie fressen aber nur den Blinddarmkot, den sie direkt vom After aufnehmen und nicht die Böhnchen die man beim Ausmisten findet.

1qm grundfläche pro Tier + Auslauf sind das unetrste Minimum. Käfige oder Rattenbauten (kleine Grundfläche, dafür zig Etagen) sind ungeeignet.

Die beste Ernährung sind eine artenreiche WIese und Zweige samt Blättern. Das lässt sich jedoch leider kaum realisieren, sodass man es ersetzen muss durch Heu, Grünzeug, Gemüse (min.200g pro Tier), Zweige mit Blättern, Kräuter, evtl. ein bisschen Obst und in geringen Mengen Ölsaaten.

Handelsübliches Trockenfutter, Pelletkram, Brot ect. sind ungesund und schaden eher als dass sie nutzen.

Krankheiten gibt es viele. Am häufigsten sind Zahnprobleme (hauptsächlich bei falscher Ernährung), Parasiten und Verdauungsprobleme.

Auch bei Rassen und Farben gibt es eine große Vielfalt, etwa 20 verschiedene Rassen, Farben bestimmt 25 (anerkannt)

Eine tiergerechte Haltung zeichnet sich dadurch aus, dass das Tierwohl an 1. Stelle steht. d.h. Gruppenhaltung, große Gehege, gutes Futter, kein Zwangskuscheln ect.

In dem Gehege müssen mehrere große Unterschlupfe, eine Heuraufe (oder man gibt mehrmals täglich Haufen hinein), ein Wassernapf und Futterschalen stehen. Natürlich kann man noch Kuschelsachen und ähnliches anbieten.

Am besten schaust du vor der Anschaffung mal auf diebrain.de

Nein, Meerschweinchen dürfen NIE allein gehalten werden, das ist das schlimmste was man ihnen antun kann. Sie sind sehr soziale Gruppentiere, manche leiden sogar so sehr unter Einsamkeit, dass sie daran sterben.

Meerschweinchen fressen ihren Kot, weil darinnen noch Nährstoffe sind, die sie benötigen.

Für zwei Meerschweinchen muss der Käfig mindestens 1,5qm, besser 2qm haben (auf einer einzigen Etage, bei mehreren Stockwerken wird nur das Größte als Grundfläche gerechnet), die Käfige sie es im Zoohandel gibt reichen nicht aus, es ist viel preiswerter selber ein schönes, artgerechtes Gehege zu bauen. Das kann auch dem Zimmer besser angepasst werden.

Meerschweinchen fressen Heu, welches immer zur Verfügung stehen muss. Außerdem brauchen sie täglich auf mehrere Mahlzeiten verteilt Frisches Gemüse, z.B. Gurke, Paprika, Möhre, Fenchel, Kohlrabi usw. aber auch Löwenzahn, Spitzwegerich, Gänseblümchen, frisches Gras usw. kann man geben. Als Trockenfutter ist das meiste, was es im Handel gibt ungeeignet, da es Farbstoffe und Getreide enthält, auch die kleinen Leckerchen, die man kaufen kann sind ungesund und nur geldmacherei. Man kann als Trockenfutter getrocknete Kräuter geben, evtl. mit getrocknetem Gemüse mit drinnen (z.B. von hier: cavialand.de )

Zu letzteren Fragen schreibe ich jetzt nichts mehr. Aber erstmal: es ist toll, dass du dich überhaupt über die artgerechte Haltung informieren willst. Es gibt da im Handel gute Ratgeber ( Traumwohnungen für Meerschweinchen von Christine Wilde ist der beste) aber auch sehr viel Mist. Halte dich an diese Website, das ist das beste, was man finden kann: www.diebrain.de/meerschweinchen

meeris darf man auf gar keinen fall einzeln halten! das ist tierquälerei. alles zur haltung und ernährung: www.diebrain.de

Nein, immer nur zu zweit oder mehr. Meerschweinchen sind gesellige Tiere und brauchen wie wir Menschen artgenössiche Kontakte. Der Kot enthält wichtige Nährstoffe, deswegen fresssen die das. Für jedes Meerschweinchen einen Quadratmeter. Den Rest kann man im Internet suchen.

Am besten liest du dir mal das hier durch:

http://www.diebrain.de/I-index.html

Und gleich vorraus, Einzelhaltung geht gar nicht, du brauchst mindestens 3.

1.nein!!! 2.weil er sehr nährstoff/vitaminreich ist 3.pro meerli min.1 m² Rest auf diebrain.de oder hier http://www.meerschweinchen-ratgeber.de und sonst würde ich mir noch ein Buch kaufen! Manchmal besser als das Internet!

es wundert mich, daß heutzutage noch jemand fragt, ob man meerschweinchen alleine halten darf. du kannst deine ganzen fragen ganz einfach googeln.

Was möchtest Du wissen?