Bekomme den tampon nicht rein?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe almilly,

wir können gut verstehen, dass es am Anfang verunsichernd und auch frustrierend sein kann, wenn das Einführen eines Tampons nicht gelingt. Aufgrund deiner Beschreibung brauchst du dir aber keine Sorgen zu machen: vielen Mädchen fängt es anfangs nicht leicht, sich an die neue Situation zu gewöhnen. Gerne geben wir dir hier ein paar Tipps. Lies sie dir gerne mal in Ruhe durch! :)

Wie schon von einer anderen Userin erwähnt, ist es wichtig, dass du nur versuchst, einen Tampon einzuführen, wenn du auch deine Tage hast. Zwischen den Tagen bietet deine Scheide nicht ausreichend Feuchtigkeit, damit der Tampon leicht gleitet. 

Du schreibst, dass du am Scheideneingang einen weißen Schleim wahrnimmst. Die glasige bis weißliche Flüssigkeit ist der sogenannte Weißfluss und wird von deiner Scheide abgesondert. Auch hier: keine Sorge! Der Scheidenausfluss vor der Periode ist völlig normal und natürlich. Alle Mädchen in der Pubertät bekommen ihn früher oder später. 
Nur, wenn du im Gegensatz zum natürlichen Scheidenausfluss eine Absonderung bemerken solltest, die grünlich-gelblich aussieht, anders riecht oder die Haut reizt, solltest du zur Sicherheit einen Arzt aufsuchen.

Dort, wo du den Ausfluss findest, ist auch dein Scheideneingang - dieser liegt zwischen Harnöffnung und Darmausgang. Er ist von den Schamlippen verdeckt. Diese kannst du mit der freien Hand auseinander halten. Wenn du dir nicht sicher bist, kannst du vorsichtig mit einem Finger den Eingang ertasten - du wirst merken, dass du deinen Finger in den Eingang einführen kannst. Hier wird auch die Menstruationsflüssigkeit ausgeschieden und kannst du einen Tampon einführen! 

Bist du bereit für den Versuch, einen Tampon einzuführen, dann beachte noch folgendes: Beim Einführen des Tampons hast du möglicherweise zunächst das Gefühl, dass die Scheide zu eng ist. Die festen Muskeln des Beckenbodens verengen nämlich den Eingang der Scheide. Diese Muskeln musst du entspannen - also nicht die Luft anhalten, sondern ruhig ausatmen - und dann den Tampon schräg nach oben und hinten schieben. Nach wenigen Zentimetern spürst du schon, dass sich der anfängliche Widerstand verliert und der Tampon dann leicht in den weiteren, nachgiebigen Teil der Scheide gleitet. Er muss so weit in die Scheide hineingeschoben werden, dass der ganze Zeigefinger dabei eingeführt wird.

Der o.b. Tampon liegt nur dann richtig, wenn du ihn überhaupt nicht mehr spürst! Wenn er drückt oder auch nur im geringsten Unbequemlichkeit verursacht, wurde er nicht tief genug eingeführt.

Probiere aus, in welcher Haltung du den Tampon am leichtesten einführen kannst: das kann beim Sitzen auf der Toilette oder in der Hocke sein. Manche Mädchen kommen am besten zurecht, wenn sie stehen und ein Bein hochstellen.

Mit Ruhe und Zeit wirst du sicher bald herausfinden, wie du den o.b. Tampon am besten einführen kannst.

Wir bitten dich auch, die Gebrauchsanweisung der o.b. Tampons gründlich zu lesen. Dort findest du noch weitere wichtige Hinweise und Ratschläge zur Hygiene und zur Verwendung von o.b. Tampons.

Viele Grüße von deinem o.b. Team!

Vielen vielen Dank das ist wirklich sehr beruhigend eine Antwort zu dem Thema zu erhalten von jmd der davon wirklich Ahnung hat!:)

0

Schön, dass wir dir helfen konnten! :) Viele Grüße vom o.b. Team

0

Zunächst mal: Den Tampon nur während der Periode versuchen einzuführen. Lass Dir Zeit, setzte Dich nicht unter Druck. Es klappt bei vielen nicht beim ersten oder zweiten Versuch. Du hast das ja noch nie gemacht und musst erst ein Gefühl dafür entwickeln, wie man den Tampon richtig einführt. Du kannst das an jedem Tag Deiner Periode einfach mal 5 min im Bad üben - irgendwann wird es klappen. ;-) Das muss nicht gleich im ersten Monat sein, sondern darf auch später sein.

Wenn Du das Gefühl hast, dass Du ein Problem wie Scheidenpilz etc. hast, würde ich doch zum Frauenarzt gehen. Wenn Du Deiner Mutter vertraust, kannst Du sie bitten, beim ersten Mal mitzukommen. Wenn das nicht der Fall ist, sage beim FA bescheid, dass Du zum ersten Mal hingehst und etwas Angst hast. Du musst dort nichts tun, wovor Du Angst hast; wenn es Dir zu viel wird, kannst Du bitten, den Termin erst mal zu beenden und Dich später noch einmal zu melden, wenn es Dir (psychisch) besser geht.

Das ist ganz normal, dass du den Tampon jetzt noch nicht reinbekommst. Man ist mit 15 Jahren meistens noch sehr eng da unten und dann bekommt man das eben schwerer rein. Benutz doch noch ne Zeit lang  Binden und versuch dich langsam daran zu gewöhnen, nur immer ein Stück reinschieben. Es kann auch daran liegen, dass du dich zu sehr verkrampfst. Du musst versuchen, möglichst locker zu bleiben und dann geht es auch besser. Und Frauenarzt ist wirklich nicht schlimm, früher oder später musst du da eh mal hin. Man sollte sich regelmäßig untersuchen lassen.

mit der kleinsten Größe anfangen ist auch hilfreich. Oder an die Spitze etwas Spucke , dann schnell ansetzen und schieben. Hilft meist auch.

0

Tampon beim Schwimmen benutzen?

Wenn ich fürs Schwimmen einen Tampon benutze, kann da nicht trotzdem das Blut irgendwie ins Becken kommen? :/ Ich habe so Angst davor!

...zur Frage

Würde gern Tampons benutzen, hab aber MEGASCHISS :O Tampons im Urlaub...?

Hallo ;D

Ich habe seit.. kp vllt. 1 Jahr (?.... naja auf jeden fall sind sie einigermaßen regelmäßig!) meine Periode. ich bin übrgens im teenie-alter ;D ich habe immer nur binden benutzt. meine tage sind aber bestimmt "stark genug" um mittlere tampons zu benutzen. ich habe tampons mal zum ausprobieren gekauft - von total winzig bis zur größe meiner mom o.O - und hab es probiert, da reinzuschieben. aber mir kommt es so eng vor und die tampons an sich sind mir zu trocken und es tut weh, wenn ich sie ein bisschen versuche reinzudrücken. dann bekomm ich immer voll panik und denk mir "ach scheiß drauf, nimm ne binde!". aber alle in meiner klasse benutzten tampons! ich weiß nicht, ob es besser ging, wenn ich den tampon davor eincreme damit es besser "flutscht :D" aber da wäre noch das problem mit der enge& ich glaub dann kann der tampon das blut nicht aufsaugen... ich hab NICHT angst davor, dass das jungfernhäutchen reißt, das interessiert mich nicht wirklich. aber ich will lieber tampons benutzten.

fragen nebenbei: spürt man den tampon wenn er drinn ist beim laufen/sitzen/stehen? wie tief soll man ihn reinschieben? lässt die saugkraft nach, wenn man den tampon eincremt? wenn nein, welche creme wäre dafür geeignet? kann man schwimmen gehen, wenn man einen tampon drinnen hat? gibt es wichtige infos über tampons, weil ich mich damit NULL auskenne D;

danke schonmal für antworten & sry wegen dem langen text ;P

LG, DJ Lollipop :DD

...zur Frage

Ich schaffe es nicht einen Tampon einzuführen

Hi :) , ich bin 15 und bekomme seit 2,5 Jahren meine Regel. Bisher habe ich nur Binden verwendet, komme damit aber, wenn meine Regel stärker wird, überhaupt nicht klar. Ich finde, nachdem was ich gehört habe, Tampons viel praktischer. Jedoch kann ich sie einfach nicht einführen. Ich habe es mit den allerkleinsten versucht aber ich kann einfach nicht verstehen wie ich das machen soll. Die Tampons sind so hart und ich hab Angst den dann so reinzuschieben. Was soll ich machen? Alle meine Freundinnen benutzen schon Tampons aber ich kann das einfach nicht :(

...zur Frage

Wieso krieg ich keinen Tampon rein?

Ich hab mir jetzt schon zahlreiche Videos angeschaut, Fragen zu dem Thema gelesen aber es klappt einfach nicht. Manchmal hab ich das Gefühl meine Scheide ist viel zu eng dafür.

Ich hab es immer mit den kleinsten Tampons (Ob pro comfort mini) versucht aber selbst die sind ungefähr 3 mal größer als mein "Loch". Der Tampon passt einfach nicht rein. Ich hab den quasi unbenutzten Tampon dann mit Wasser vollgesogen weil ich wissen wollte, wie groß der wird und ich muss sagen, selbst wenn ich den Tampon reinbringen würde, ich hätte Angst das ich ihn nichtmehr rausbekomme weil er ja dann viel größer ist...

Kann es sein das mein Scheideneingang einfach zu eng ist? Wenn es jetzt die maxi Tampons wären würde ich es ja verstehen aber ich schaffe es nichtmal mit den Kleinsten. :(

...zur Frage

gibt es extragrosse tampons?

das ist total peinlich hier zu fragen aber ich trau mich keinen anderen zu fragen. ich bin 15 und habe ein ziehmlich grosses loch, und alle tampons die ich bisher hatte sind wieder rausgeplumst. habe auch schon mal mehrere schichten kloopapier rumgewickelt um den tampon, aber das hält auch nicht? WAS SOL ICH BLOSS TUN?

...zur Frage

Tampon passt nicht rein?

Hi :) Versuche schon seit mehr als 6 Monate (während ich meine Periode habe) Tampons einzuführen, die minis mit silk Oberfläche von O.B. Jedoch klappt das einfach nicht. Es geht vielleicht nur mal 1cm rein, mehr nicht. Habe schon mit einem Spiegel und einer Taschenlampe geguckt, wo sich denn auch mein Scheideneingang befindet. Unter den Scharmlippen ja eigentlich sollte eine Öffnung sein, aber oberhalb ist einfach eine Haut (vielleicht Jungfernhäutchen?) und unterhalb sieht es auch wie ein minimales Loch aber ohne öffnung. Ich drehe durch. Ich will noch nicht zum FA da es nur um Tampons geht. Bitte keine kommentare wie benutz einfach Binden! Ja ich mag Binden meht als Tampons, aber ich gehe bald schwimmen und das geht nicht mit einem Tampon.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?