bekomm mein führeschein von jobcnter bezahlt bin bei einerzeitfirma angesstelt noch in der probezeit was ist wenn die mich wegen krankenschein kündigen?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Hallo,

du sagst "was ist, wenn die mich wegen Krankenschein kündigen?"

So kann man deine Frage nicht beantworten !

In der Probezeit kann man krank werden, und das berechtigt die Fa. nicht automatisch dazu, dir zu kündigen, allerdings, wenn du Mist gebaut hast, wie Krankheit zu spät gemeldet oder kein Krankenschein eingereicht, kann es passieren, daß die Fa. dir fristlos kündigt, wenn du unerlaubt von der Arbeit fern geblieben bist. Die Konsequenz wäre auch womöglich, eine Forderung seitens des Jobcenters, daß du die Mittel für deinen Führerschein erstatten mußt.

Wenn die Fa. dir aber kündigt, weil du krank gewesen bist , dann mußt du der Kündigung sofort widersprechen (vorausgesetzt du hast dich ordnungsgemäß krank gemeldet), und zwar mit Hilfe eines Anwaltes für Arbeits- und Sozialrecht.

Emmy

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DieKatzeMitHut
23.08.2015, 12:23

In der Probezeit erfordert eine Kündigung doch ohnehin keinen Grund?

0

Das Jobcenter bezahlt VIELLEICHT deinen Führerschein, wenn du ganz sicher eine Stelle in Aussicht hast, für die der Führerschein Voraussetzung ist. aber auch das ist ziemlich unwahrscheinlich. Auch Jobcenter haben nicht mehr endlos Geld zur Verfügung, mit dem sie um sich schmeißen können.

In deiner Situation mit unsicherer Stelle in der Probezeit mit drohendem Krankenstand gibt es keinen Grund für das Jobcenter, so viel Geld zu verschenken...

Damit dürfte der Grund für den FS wegfallen ....

Ich denke mal nicht und ich glaube SELBST WENN schenken würden die ihn dir bestimmt nicht und du müsstest das bestimmt in raten zurück zahlen

Du hast doch bereits einen Arbeitsvertrag. Warum soll dir das Jobcenter dann einen Führerschein finanzieren? Offensichtlich hast du auch ohne Führerschein Chancen auf dem Arbeitsmarkt.

Nein, den bekommst Du nicht bezahlt, den darfst Du bezahlen wie alle anderen erwerbstätigen Menschen auch.

Wenn Du in der Probezeit gekündigt wirst, dann musste dir nen neuen Job suchen...

kläre das mit Jobcenter

Was möchtest Du wissen?