Bekomm ich wenn ich meine Lebensversicherung (Betrieblichealtersvorsorge) kündige das Rückkaufsrechtgeld sofort oder erst wenn ich in die Rente gehe?

9 Antworten

Wenn du kündigst, wird der Vertrag aufgehoben und du bekommst einen evtl. Rückkaufswert ausgezahlt.

Allerdings werden erst einmal alle staatlichen Vergünstigungen wieder einbehalten. Auch Zuschüsse des Arbeitgebers gehen dabei wieder an diesen zurück.

Es kann gut sein, dass dann nichts mehr übrig bleibt.

Üblicherweise ist eine betriebliche Altersversorgung vertraglich gesehen so gestaltet dass diese erst Rentenalter aufgeklärt wird. Das hängt mit den besonderen Bedingungen und Steuervorteilen zusammen.
Insbesondere muss meinen zurechnen dass du unter Umständen keine arbeitnehmerfinanzierte sondern arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersversorgung hast. Und da kommen dann auch noch die entsprechenden Ansprüche des Arbeitgebers (gegebenenfalls auch noch nicht unverfallbar) hinzu. Letztlich kann dir hier in diesem Forum niemand erklären was bei dir greift da wir alle deine Vertragskonstellationen nicht kennen.
Im Zweifel solltest du dich mit deinem Berater besprechen der dir dann sagen kann wann du welche Ansprüche hast, oder aber auch nicht.

Woher ich das weiß:
Berufserfahrung
78

Wahrscheinlicher ist, dass ihm bereits "ein guten Freund" etwas "besseres" verkaufen will.

0

Eine betriebliche Altersvorsorge kündigt man nicht weil man das Geld sowieso nicht raus bekommt.

Man stellt sie beitragsfrei und zur Rente gibt es dann entweder eine Rente oder wenn die Summe klein ist den Betrag auf einen Schlag.

Welche Sparform zur Altersvorsorge die beste?

Hallo Zusammen,

könnt ihr mir bitte sagen, welche Art der Altersvorsorge die beste ist ? Wenn man einigen Statistiken glaubt, sind das wohl die besten bzw. angesagtesten:

Rentenversicherung Riester-Rente Lebensversicherung Bausparvertrag

Was haltet ihr davon ? Was spricht für die oben genannten ?

Besten Dank Goldi

...zur Frage

Was muss ich tun, wenn ich eine Lebensversicherung vorzeitig kündigen bzw. auszahlen lassen will?

Wir haben uns nach der Geburt von unserem ersten Sohn von einem Versicherungsvertreter eine Lebensversicherung "andrehen" lassen. Diese läfut jetzt 4 1/2 Jahre. Jetzt haben wir erfahren, dass meine Eltern das "damals" auch für ihn gemacht haben. Klar, doppelt gemoppelt hält besser, aber im Moment könnten wir das Geld anderweitig besser brauchen. Was muss ich beachten, wenn ich die Versicherung jetzt kündige bzw. kann ich mir das bisher eingezahlte Geld auszahlen lassen? Wenn ja, wie hoch sind etwa die Verluste?

Vielen Dank schonmal....

...zur Frage

Lebensversicherung mit Berufsunfähigkeit mit 50 Jahren noch sinnvoll?

Hallo liebes gutefrage-Forum, ein Freund von mir ist 50 Jahre alt und hat seit über 25 Jahre eine Lebensversicherung, die eine Berufsunfähigkeit mit einschließt.

Braucht er, obwohl er mittlerweile über 30 Jahre im Berufsleben steht, noch immer diese Absicherung für den Fall einer Berufsunfähigkeit?

Wäre es nicht sinnvoller, sie zu streichen und diesen Betrag seiner monatlichen Lebensversicherung zukommen zu lassen?

Erwähnen möchte ich noch, dass er - vorausgesetzt, dass er weder arbeitslos noch krank wird, später eine sehr gute Rente erhält.

Jedoch weiß ja keiner von uns, was in den Sternen steht.

Freue mich auf kompetente Antworten, die weiterhelfen. Vielen Dank!

...zur Frage

Riester-Rente im Minus was tun?

Hallo,

ich habe 2008 eine Riester-Rente abgeschlossen :( und diese nach einem Jahr stillgelegt. Das Ding ist jetzt 116€ im Minus da trotzdem jährlich 15€ Verwaltungskosten anfallen...Ich habe auch kein Geld diesen weiterzuführen! Was soll ich jetzt machen? Was kommt da auf mich zu wenn ich es kündige? Ich habe verständlicher Weise auch keine Lust noch 40 Jahre 15€ zu zahlen! Wie komme ich da jetzt möglichst billig raus?

...zur Frage

Versorgungsausgleich Rente,Geschiedene bekommt Rente erst 2026

die frage ist: ab September 2015 kann ich in Rente gehen, meine ex Frau aber erst Jahre später.ist es richtig,dass ich den Versorgungsausgleich jetzt schon von meiner Rente abgezogen bekommen obwohl meine Ex Frau ihn ja erst viel später erhält?

...zur Frage

Lebensversicherung und das Sozialamt (Grundsicherung)

Mein Vater hatte einen Schlaganfall und bekommt jetzt Rente, da die Rente nicht reicht haben wir ein Antrag auf Grundsicherung gestellt. Da haben wir aus versehen eher gesagt da meine Mutter kein Deutsch konnte falsch ausgefüllt! Meine Frage wäre jetzt: Wird das Sozialamt, wenn wir die Lebensversicherung angeben, die Lebensversicherung wegnehmen und so dass wir kein Geld bekommen oder was passiert dann?!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?