bekomm ich unterhalt vom staat?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Staatliche Unterstützung während deiner ersten Ausbildung steht dir nur dann zu, wenn 

  • deine Eltern zwar noch unterhaltspflichtig wären, 
  • aber dir aufgrund zu geringen Einkommens nachweislich keinen (oder nur zu wenig) Unterhalt zahlen können....

Für die Einforderung möglichen Unterhaltes bzw. staatlicher Unterstützung ist

  • bis zu deinem 18. Geburtstag deine Mutter zuständig
  • und nach dem 18. Geburtstag du allein.

mein vater lebt in den usa und hat bis heute keinen unterhalt bezahlt

Wo der Vater lebt, ist erstmal egal.....

Es müsste auf jeden Fall nachgewiesen werden, dass deine Mutter  - bzw. ab deiner Volljährigkeit du selbst  - versucht haben, eigentlich zustehenden Unterhalt vom Vater einzufordern.....

Dir steht unter Umständen Bafög zu und Unterhalt von deinen Eltern. Das schließt auch das Kindergeld mit ein, das deine Mutter für dich bezieht. 

Was soll Unterhalt vom Staat sein? Sofern dein Vater unterhaltspflichtig wäre, könnte das Jugendamt einspringen. Da du aber sagst, dass das nicht der Fall ist... Und je nachdem, welche Art Bafög du bekommst, würde das auch dort angerechnet werden.

Bafög und evtl. Kindergeld, Unterhalt von deiner Mutter, mehr als diese pauschale Aussage gibt es nicht, da deine Infos ja auch nicht mehr sind.

Was möchtest Du wissen?