Bekomm ich noch Weihnachtsgeld?

9 Antworten

ja, dein Arbeitsvertrag. wenn Weihnachtsgeld da drin steht, solltest du es anteilig bekommen. Wenn nichts drin steht, ist es eine freiwillige Leistung, und du hast keinen Anspruch darauf, obwohl, wenn der Arbeitgeber das schon eine längere Zeit zahlt, kann es auch als Teil der normalen Bezahlung ausgelegt werden. Aber das entscheiden dann die Gerichte

Wenn es dazu nicht eine ausdrückliche Betriebsvereinbarung gibt, bekommst du nichts. Jahressonderzahlungen sind im allgemeinen an ein ungekündigtes Arbeitsverhältnis gebunden.

Weihnachtsgeld ist eine freiwillige Leistung eines Arbeitgebers in der freien Wirtschaft, dir jeder Zeit einstellen kann. Das Geld ist wen überhaupt erst nach über einem Jahr Betriebszugehörigkeit bezahlt, auch dann freiwillig.

Kann mein Arbeitgeber mich kündigen weil ich ein Burnout habe?

Ich leide unter Burnout und mein Arbeitgeber will das nicht verstehen. Ich muss für längere Zeit in eine Klinik, und ich befürchte aber, dass ich gekündigt werde. Ich brauche diesen Job aber

...zur Frage

Mein Arbeitgeber hat mir gekündigt, würdet ihr an meiner Stelle dennoch zur Arbeit gehen?

...zur Frage

Bekomme ich diesen Monat auch Weihnachtsgeld?

ich arbeite seit 1.11. bekommt man da schon weihnachtsgeld oder nur angestellte, die schon länger dabei sind? meine kollegen bekommen nämlich ende des monates ihr weihnachtsgeld.

...zur Frage

Weihnachtsgeld trotz Krankheit mit Kündigung?

Hallo, ich bin fast 6 Jahre in einer Arztpraxis tätig gewesen. Meine Arbeitsgeberin hat jährlich ein Weihnachtsgeld (13.Gehalt) gezahlt (nicht vertraglich vereinbart). Jetzt bin ich ab dem 6.8.13 krank geschrieben und zum 30.11.13 gekündigt. Habe ich ein Anrecht auf anteilig gezahltes Weihnachtsgeld?

...zur Frage

weihnachtsgeld bei krankheit

ich bin schon 3 monate krank,hatte eine op und bekomme krankengeld von der krankenkasse. bekomme ich denn die weihnachtssonderzahlung vom arbeitgeber (vielleicht auch nur anteilig)trotzdem? sie wird immer ende november ausgezahlt. oder würde ich sie bekommen wenn ich im november noch einige tage arbeiten würde?(kann ich aber noch nicht sagen ob das klappt)

...zur Frage

Gibt es im letzten Ausbildungsjahr volles Weihnachtsgeld?

Ich bin derzeit im letzten Ausbildungsjahr, und beende mit bestandener Prüfung im Juni meine Lehre. Wird das Weihnachtsgeld vorher, oder rückwirkend gezahlt? Also bekomme ich dieses Jahr volles Weihnachtsgeld, oder nur anteilig?
Arbeite in der Lebensmittelbranche, bekomme immer doppeltes Gehalt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?