Bekomm ich lohnsteuer zurück wenn ich 4 Monate in lohnsteuerklasse 5 war und dann getrennt gelebt habe?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Das kommt ganz darauf an. In der Steuererklärung gibst du einfach den Zeitraum an für Steuerklasse 5 und 4 und wie hoch dein Verdienst und deine Angaben waren und dann berechnet dir entweder dein Steuerprogramm odet spätestens das Finanzamt ob und wieviel Geld du bekommst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

die Lohnsteuerklassen haben auf die Einkommensteuer keinerlei Auswirkung.

die Lohnsteuer ist nur eine Erhebungsform der Einkommensteuer.

mit der Einkommensteuererklärung wird die tatsächlich zu zahlende Einkommensteuer ermittelt, die bereits bezahlte Lohnsteuer wird angerechnet.

bytheway:

der Ehegatte kann die gemeinsame Veranlagung einklagen, das ist bekannt?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?