bekomm ich eine harz 4 nachzahlung?

7 Antworten

Wie andere schon geschrieben haben: Du kannst nur eine Nachzahlung verlangen, wenn du einen Anspruch hattest. Da du in den letzten Jahren keinen Anspruch hattest, kannst du auch keine Nachzahlung erwarten. Dein Bekannter hat dir da wohl was falsches gesagt, oder bei ihm war es eine andere Situation.

Bitte? Hartz IV steht dir nur zu, wenn du es auch benötigst - in den letzten Jahren hast du es nicht benötigt, also hast du auch nichts bekommen.

Aus welchem Grund solltest du denn nun im Nachhinein Geld bekommen?!

Natürlich ist das nicht der Fall.

Wieso sollen sie Dir was nachzahlen für ne Zeit, wo Du keinen Anspruch hattest?

"so ähnlich bei nem freund" - war wohl Märchenstunde.

harz 4 bis bafög

ich bekomme Harz4 seit 6 Monaten aber jetzt werde ich mich um einen Studienplatz bewerben und natürlich habe ich für das entsprechende Wintersemester Bafög beantragt. Wenn es bewilligt wird, würde ich ab Oktober Bafög bekommen. Die Frage ist, ob ich bis oktober noch Harz 4 bekommen werde. Ist das empfehlenswert, dieses Monat den Jobcenter Sachbearbeitern zu sagen, dass ich bafög beantragt habe, oder soll ich bis mitte September warten?

...zur Frage

Wie lange braucht es, bis ich versichert bin?

Hallo,

ich bin nach Deutschland zu meinem Vater gezogen, wo wir beide gemeldet sind. Ich war zuvor in Frankreich versichert. Ich bin 20 und habe kein Einkommen (bin Studentin). Mein Vater ist über die TEchniker Krankenkasse versichert. Ich habe über ihn die Versicherung beantragt.

wüsste jemand, wie lange es ca braucht, bis ich versichert bin? Wie lange braucht die TK zur Überarbeitung meiner Beantragung?

Ich habe alle nötigen Dokumente der TK geschickt.

Velen Dank an alle :)

...zur Frage

Urlaub bei Harz4 wegen Hochzeit?

Hallo ich habe eine Frage . Und zwar sind wir auf einer Hochzeit eingeladen und ich mache im Moment eine Maßnahme vom Amt ( harz 4 ) . jedoch habe ich ein Problem wir sind Trauzeugen und ich muss 4 Torten machen und mich um die Bewirtung kümmern , deswegen wollte ich beim Amt Urlaub für die Woche vor der Hochzeit beantragen . wurde aber abgelehnt weil die Hochzeit nicht außerhalb vom Wohnort ist . Dürfen die das ??? und kann man was gegen machen ?

...zur Frage

Brief von amt nicht verstanden?

Hallo meine frau bezieht harz4 und ich studiere wir haben ein kind bekommen und deshalb haben wir elterngeld beantragt, habe letztens ein brief von der elterngeldstelle bekommen wo drinn ich diese 2 zeilen nicht verstanden habe bitte um hilfe:

"die nachzahlung in Höhe von 562, 50 wird wegen eines evtl. erstattungsanspruchs des jobcenters vorerst einbehalten. über die behandlung der nachzahlung erhalten sie weitere nachricht". was meinen die damit?

...zur Frage

Zahlt Harz 4 Amt Betriebskosten?

Bis Januar diesen Jahres wurde meine Miete noch vom Harz 4 Amt bezahlt und nun habe ich meine Betriebskostenabrechnung für das letzte Jahr bekommen und muss 135€ nachzahlen. Besteht die Möglichkeit, dass das Amt diese Nachzahlung noch übernimmt? Ich denke wohl eher nicht, aber falls sich jemand damit auskennt, wäre ich für eine Antwort dankbar. LG

...zur Frage

Wer muss die Nachzahlung der Betriebskosten erstatten nach Umzug in ein anderes Bundesland?

Hallo, ich bin mitte letzten Jahres im Hartz IV Bezug in ein anderes Bundesland gezogen. Somit hab ich ein anderes Amt in der Zuständigkeit. Jetzt flattert mir eine Nachzahlung für die Betriebskosten der alten Wohnung ins Haus. Muss das früher zuständige Amt die Kosten tragen, das jetzige oder ich selbst?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?