Bekomm ich auch einen Virus?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

  1. Ohne Root-Rechte ist auch ein (aktuelles) Android ziemlich sicher

  2. Eine "Admin-Genehmigung" (ich nehme an, dass du "Geräteadministrator" meinst), kann man in den Einstellungen einfach wieder entziehen
  3. Wie kommt ihr überhaupt darauf, dass die App irgendwelche Schadsoftware enthält?
  4. Ein Angriff über das lokale Netzwerk ist zwar möglich, allerdings auch nicht wirklich einfacher als ein Angriff aus dem Internet. Die Sicherheit deines Handys wird also durch ein verseuchtes anderes Gerät im Netzwerk (normalerweise) in keinster Weise komprimittiert
  5. Ein iPhone ist ebenfalls sehr sicher. Ein Angriff darauf ist extrem schwer, sodass du dir keine Sorgen zu machen brauchst
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Nolid 08.04.2016, 23:15

Um zurück bei 2 zu gelangen ich weiß das schon aber genau wenn man ok drücken muss lässt sich des ned drücken

0

Ein bisschen wenig Informationen um diese Frage ordnungsgemäß zu beantworten.

Ich nehme mir dennoch die Zeit :P
Also wenn er einer App die ADMIN Genehmigung für sein Handy (android) gibt hat diese App nicht automatisch Zugriff auf dein Netzwerk und schon garnicht auf dein Handy. 

(Unter Admin Genehmigung versteh ich jetzt mal bei Android eine SuperUser Anfrage, weil das der einzige Weg ist an wirklich alle Funktionen zu gelangen.)(Außer natürlich die App ist aus einer nicht vertrauenswürdigen Quelle)

Was dein Handy angeht musst du dir wirklich keine Sorgen machen, da die App ganz sicher nicht im App Store zu finden sein wird und sich vermutlich auch nicht über dein Netzwerk "ausbreitet" und falls doch (was sehr unwahrscheinlich ist) wird sie dein Handy nicht angreifen, weil du ein Apple Gerät besitzt. 

Dies arbeitet in einer komplett anderen Umgebung und funktioniert nicht auf die gleich weise wie ein Android Betriebssystem.

Ist jetzt wahrscheinlich nicht die hilfreichste Antwort, aber beim nächsten Mal erwarte ich

1. Name der App (am besten Screenshot von der "ADMIN GENEHMIGUNG")

2. Was kann die App bzw. was für Schaden richtet sie an

dann bekommst du auch eine hilfreichere Antwort

Viele Grüße 

thelaakes

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Nolid 08.04.2016, 23:12

Der Name der App lautet We Share und ist im Google Play Store zu finden

0
Nolid 08.04.2016, 23:14

Und die App macht indirekt keinen Schaden an die ist dazu da um so extra Futures zu bekommen

0
thelaakes 08.04.2016, 23:21
@Nolid

Also so wie ich das verstanden habe ist die App da um Dateien (Fotos, Videos, Musik) zu verschicken, dazu verwendet es irgendwie den Hotspot deines Handys.

Ist allerdings bestimmt kein Virus, sonst wäre es nicht im GooglePlayStore...

Und auf dein Handy kann die App nicht ohne deine Genehmigung zugreifen :)

Musst dir also keine Sorgen machen

Viele Grüße 

thelaakes

PS:

Hab eine Anleitung zum löschen gefunden:

 Wenn ihr die App löschen wollt befolgt diesen Schritten: 

1) - Einstellungen 

2)Suche (ab Android 5.0 (danach kommt noch für ältere Versionen)) Geräteadministratoren und schaltet bei 《we shared》 ab 

3) Deinstalliere die App. Für Nutzer unter 5.0. Diese müssen Schritt 2 so machen: 

-Gerätesicherheit

-Andere Sicherheitseinstellungen

-Geräteadministratoren und bei《we share》 ausschalten. Ansonsten muss ich sagen dass ich mit der App nichts anfangen kann.

0

Versuch ein Hardreset auf deinem Cousin seinen Handy und steck währendessen das Wlan ab

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kommt auf die Art des Virus an...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Nolid 08.04.2016, 23:05

Ja der hat sich eine App namens WeShare runtergeladen und hat die Admin Zustimmung der App neben Samsung überlassen

0

Nicht möglich

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?