Bekleidungstipps für Skandinavien

4 Antworten

Regenjacke, Regenhut, Regenhosen...Regensachen und Sachen zum Wechseln...mehrere Schichten sind immer besser als ein dicker Pulli.

Kurze Hose und Öljacke! ;-) wir hatten im Juli auch schon Schnee und Hagel in Südnorwegen ... aber nur als Gewitter natürlich.

Schichten sind gut, T-Shirts, Jeans (3/4 oder 7/8) und Regenjacke sollten aber ausreichen, solange man nicht lange steht/sitzt (Angeln)

und solche Schuhe sind ideal http://www.fitforfun.de/tests/ausprobiert/ausprobiert-outdoor-sandale-bei-wind-und-wetter_aid_11674.html

... weil das Wasser gut wieder rauslaufen kann :D

Schweden ist wohl etwas wärmer und beständiger, was das Wetter betrifft, aber dort ist auch Mückenschutz ein Thema.

0
@koch234

Ich finde, Mücken brauchen keinen Schutz. Einen Fleecepulli würde ich auf jeden Fall einpacken.

0

Schiff hört sich nach Wind an: also etwas Winddichtes mitnehmen, vielleicht gleichzeitig als Regenjacke. Kalt wird es im Sommer nur nachts - im Norden bis ca. 5 Grad. Tagsueber können es im unguenstigen Fall 15, im besten Fall gerne 30 Grad werden! (Dass es hier im Sommer kalt ist, ist ein typisches Geruecht.) Mueckenmittel bei Bedarf vor Ort kaufen (z.B. "Djungelolja" in kl. gruener Plastikflasche - Schweden), in Norwegen wohl weniger erforderlich. Ansonsten Sommerkleidung mitnehmen - die Tage sind hier lang im Juli, die Nächte kurz! Ausreichend Sonnenschutzmittel mitnehmen, besonders auf dem Wasser!

Im Sommer kannst du in Schweden Temperaturen bis zu 30 Grad erwarten, in Norwegen um die 25 Grad. Allerdings kann es bei einem Schlechtwettereinbruch auch mal nur knapp über 10 Grad werden, zumal im Gebirge in Norwegen.

Eine Daunenjacke braucht man nicht, schließlich ist ja Sommer, aber neben kurzen Sachen auch lange Sachen und eine Regenjacke.

Wegen der vielen Mücken ist es sinnvoll, bei Wanderungen eher lange Sachen zu tragen, die dann aus sehr dünnem Stoff sind.

Warum ist Finnland kein skandinavisches Land?

Finnland zählt nicht als skandinavisches Land aber warum ? Es ist doch mit Schweden, Dänemark und Norwegen politisch, historisch und sprachlich stark verwandt !

Finnland gehört zu den Nordischen Völkern aber für mich war es immer selbstverständlich das Finnland auch Skandinavien ist ;)

Eine Antwort darauf finde ich bei Wikipedia etc. nicht.

Danke im Vorraus

...zur Frage

Wo liegen die Unterschiede (sowie Gemeinsamkeiten) zwischen den skandinavischen Ländern?

Hallo, ich suche immer noch nach dem richtigen Land für mein Auslandsjahr. Ich finde Skandinavien sehr interessant. Könnten mir Skandinavien-Kenner ausführlich ihre Kenntnisse, Meinungen & Erfahrungen zu Finnland, Schweden, Norwegen, Dänemark und Island im Vergleich schildern? Vielen Dank!

...zur Frage

Komplette Skandinavienrundreise Schweden - Finnland - Nordkap - Norwegen - Dänemark...mit dem Auto oder besser eine Busrundfahrt?

Hey Leute, ich bins mal wieder und das Fernweh hat mich auch schlimm getroffen. Ich will weg, lange und weit weg. Mit dem Auto. Am liebsten würde ich die Route -Hamburg -Frederikshavn-Göteborg -Oslo -Westküste Norwegens bis ans Nordkap -Oulu (Finnland) -Helsinki Stockholm -Kopenhagen -Hamburg befahren. zu zweit, sodass man sich mit dem Fahren abwechseln kann. Wir hätten ein kleines Auto mit Zelt, Reisebudget von 2000€ pro Person und 3-4 Wochen Zeit. Kilometer der Route müssten 8000km sein. Lässt sich das schaffen? Wir sind noch jung und wollen viel von Skandinavien sehen.

Habe eine Busreise gefunden, die genau das alles abfährt in 14 Tagen für nur 1700€ (inkl. Unterkunft, Essen, Fähren, Eintritte,... Das wäre natürlich entspannter, aber auch besser?

Habt ihr Tipps, Erfahrungsberichte, ... die ihr mit mitteilen wollt? Vielen Dank für jeden Beitrag- Euer Businesser

...zur Frage

Gasflaschen in skandinavien

hallo,

bei mit gehts den ganzen juli durch norwegen und schweden zum campen. jetzt hab ich schon öfter gelesen, dass es in norwegen andere gasflaschen gibt als bei uns... wie läuft das? wo bekomm ich adapter her? kann ich meine deutsche flasche mit dem adapter füllen lassen? alle gegoogleten beiträge waren schon älter...

danke schon mal stefan

...zur Frage

Unterschied Schweden/Norwegen?

Ich werde später definitiv mal Skandinavien bereisen, hauptsächlich Schweden und Norwegen.

Jetzt interessieren mich aber sehr die Unterschiede der beiden Länder. Nicht nur der Natur wegen, auch der Kulter usw.

Wer war schon dort und kann mir helfen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?