Wie sieht es mit der Versicherung aus, wenn ich einem Bekannten mein Auto leihe?

18 Antworten

Wieso, hat dein Bruder eine Versicherung für dein Auto? Welche sollte das sein? Wenn er ihr zu Schrott fährt, hast du Pech gehabt. Natürlich gilt die HaftpflichT für Schäden von Dritten genau so, als ob du selbst fährst. Auf der Rückreise von Holland wird der Wagen auch gerne mal vom Zoll unter die Lupe genommen.

Um Schäden am eigenen KFZ (durch Eigenverschulden des Fahrers) abzusichern, brauchst Du eine Vollkasko. Außerdem darfst Du den Zusatz, daß nur Du das Auto lenken darfst NICHT im Vertrag stehen haben.

..mann ,mann..bei einigen Antworten stellen sich echt die Nackenhaare auf..einzig allein Edivol hat richtig geantwortet und die Nummer mit dem grünen VersicherungsKärtchen noch als Sahnehäubchen obendrauf ..By the Way : Wer nicht als Fahrer eingetragen ist und man verleiht trotz eingetragenden Fahrerkreis an den "Falschen" das Auto gibt es nichts ,nada..jente..Zwar sagt das PflichVerG, das generell eine Verpflichtung zur Entschädigung besteht, aber die Versicherer können auch auf Grund der Missachtung des Vertrages und seiner Zusätze einen SB bis zu 5000,- € und bei höherwertigen PKW´s bis zu 10 000,- veranschlagen in der Haftpflicht...also wieder nix, nada, jente..Police nachgucken, wer fahren darf, gut ist..Einzig Ausnahme : unabwendbare Notfälle (Herzinfakt und wird vom Fremden ins Krankenhaus) dann besteht ebenfalls Versicherungsschutz..HG DerMakler

Im Normalfall sind das die "leichten" obliegenheiten oder wie sich das schimpft und da müsste im vertrag normalerweise aufgeführt sein, dass bei missachtung dieser leichten obliegenheiten ein sb von 500-1000 euro anfällt!so wäre das bei einer normalen versicherung, wer natürlich immer die günstigste kfz braucht ist dann wohl selbst schuld!

0
@bastibooster

Leider eben nicht, es ist ein Vertragbestand nach dem der ganze Vertrag kalkuliert wird, ebenso auch der Basisbeitrag / "Riskiobeitrag", da es ein gewaltiger Unterschied ob 2 oder 20 People mit dem Auto fahren..leichte Obliegenheiten sind z.B. Geburtsdatum nicht stimmtig, Kilometerstand weicht ab ect...aber bei so etwas ,macht der KfZ Versicherer kein Fehlerlesen mehr..auch irgendwo verständlich..sonst würde sich doch jeder hier das Auto des anderen mal schnappen und fahren..

0

Kratzer am Auto der Schwester?

Hallo zusammen. habe mir von meiner Schwester das Auto geliehen. leider hab ich irgendwie einen dicken Kratzer reingemacht. Kann mir auch nicht erklären wie. Habe heute gleich bei meiner Haftpflichtversicherung angerufen und die meinten da müsse mal schauen. Übernimmt das die Versicherung? Danke für euere Antworten.

...zur Frage

KFZ Versicherung! darf jemand anderes mein Auto fahren?

ich bin bei meiner KFZ versicehrung als einziger Fahrer auf mein auto angemeldet. Kann ich denoch Freunde damit fahren lassen?

...zur Frage

Bin mit meinem Auto gegen mein zweites Auto gefahren. Beide haben Vollkasko. Übernimmt den Schaden die Versicherung?

...zur Frage

Auto abholen - 500 km entfernt - Was wird benötigt? Rotes Kennzeichen? Versicherung?

Hallo,

ich möchte mir ein neues Auto zulegen und habe ein gebrauchtes Auto im Auge... Das steht allerdings 500 km von meinem Wohnort entfernt. Ich würde es am Samstag gerne abholen. Weiß jemand, was ich alles dafür benötige? Ich würde mit dem Zug anreisen und mit dem Auto zurück fahren wollen.

Woher bekomme ich ein rotes Nummernschild? Wie sieht das mit der Versicherung aus? Könnte ich bei einer Zulassungsstelle auch gleich ein schwarzes Kennzeichen bekommen? Haben die samstags überhaupt auf? ;)

Ich freue mich über eure Infos und Erfahrungsberichte!

...zur Frage

übernimmt die Haftpflicht Versicherung einen Schaden an einem Auto?

Hallo, wir wollten meinen Eltern eine Freude machen und das Auto waschen. Mein Freund hat dabei leider die falsche Seite vom schwamm genommen und jetzt sind auf der Motorhaube viele kleine kratzer.
Wird seine private Haftpflicht Versicherung den Schaden wohl übernehmen?

lg

...zur Frage

Übernahme Reparaturkosten Verischerung (Auto)

Hallo =)

ich habe vor ein paar Tagen beim rückwärts ausparken einen ziemlich versteckten Stein gerammt und jetzt ist hinten eine kleine Beule/Kratzer im Auto. Eigentlich ist das ja selbstverschuldet, übernimmt die Versicherung die Reparaturkosten eines solchen Schadens trotzdem?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?