Bekannte Werke für Klavier?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liszt: ungarische Rhapsodie 1 - 19 (die 17 ist von allen die leichteste) such Dir was hübsches aus. Henle Verlag hat jede einzeln. Dann lieber von Editio Musica Budapest. Sind in zwei Bände, gut gedruckt und lesbar, mit Hintergrundinformationen // aus Wagners Opern Phantasien Band I und II für Klavier transkripiert guckst Du am besten bei Edition Peters rein. Sehr guter Notendruck.

Liszt ist schon eine ordentliche Nummer siehe auch Chopin, sind beide nicht ohne! Aber Spaß macht Liszt definitiv. Hingegen Chopin mich eher deprimiert, zumindest was seine Balladen angeht

Brahms: Balladen, Rhapsodie, Klaviersonaten

J.S.Bach: Arrangements - Klavierkonzerte nach Antonio Vivaldi oder Telemann oder Torelli oder Ernst Prinz von Sachsen-Weimar // Klaviersonaten // seine berühmte Toccata und Fuge in d-moll 565. Nimmst am besten die Notenbearbeitung für Klavier von Busoni // und sonstige Fugen & Preludes

Chopin: Balladen // Etüden // Nocturnes // oder Polonaisen, Mazurken, Walzer

Schumann: Arrangements nach J.S. Bach oder Paganini - mehrere Instrumente // Etüden: zwölf symph. Etüden oder sechs Studien f. den Pedalflügel oder Etüden in Form von freier Variationen auf ein Thema von Beethoven // Fugen // Impromtu // sechs Intermezzi

hab jetzt keine Lust mehr

thx! v.a. auch für die Ausgabeempfehlungen

0

Chopin Scherzo No. 2 in B-moll und die Ballade No. 1 in G-moll klingen ziemlich gut und sind relativ anspruchsvoll, sonst noch Rachmaninoff Prelude in Cis-moll und und No.23 in G-moll ( letztere sind auch nicht "sehr" anspruchsvoll

Mozart? Horizont erweitern?

Ein Vorschlag für die Vertikale: befasse Dich mit Glenn Gould.
Was Du wie gespielt haben musst, zeigt er Dir dann schon ;-))

http://www.youtube.com/watch?v=eTZ33EVK3Ug

Klavier eigenständig lernen?

Ich wollte schon immer Klavier lernen, leider habe ich nicht das Geld und die Zeit für Unterricht. Ist es möglich einige Stücke Noten etc. auch selbstständig zu lernen (YouTube Videos, Web-Sites)?

...zur Frage

Youtubemusik selber machen

Wenn ich auf meinem Klavier oder mit einem Programm namens Synthesia selber die Musik mache, darf ich sie dann auf meinen Youtubevideos benutzen? Also ich meine, dass ich auf meinen Klavier/Keyboard/Synthesia bekannte Musikstücke dann benutzen darf :D?

...zur Frage

Könnt ihr mir junge Komponisten empfehlen?

Die noch leben? Nicht die klischeehaften Komponisten wie Mozart, Chopin oder so(soll nicht als Beleidigung aufgenommen werden, die kennt halt nur jeder) .... Wäre besser wenn ihr mir Komponisten aus unserer Zeit empfehlen würdet, am besten eher junge Menschen, zB Evgeny Grinko finde ich ganz nice ....  

...zur Frage

Romantik Stück fürs Klavier(Chopin/Schumann)?

Ich schreibe in ein paar Monaten die Aufnahmeprüfung für eine Berufs Fachschule für Musik und brauche noch ein 3tes Stück aus der Romantik. Mein Klavierlehrer empfiehlt mir Chopin und Schumann. Meine 2 anderen Stücke: J. S. Bach Invention Nr. 1 Haydn - Sonata in D Major Ho. XVI/37 Finale Sie sollten vom Schwierigkeitsgrad ungefähr gleich sein, aber lieber ein wenig schwerer ;)

...zur Frage

Ruhige, klassische Lieder gesucht...

Hallo Zusammen

Stelle erweitere gerade meine klassik Playlist und wäre für eine paar Vorschläge dankbar. Ich mag allerdings eher die ruhigeren klassischen Lieder. Am liebsten mit Klavier.

Die Mozart-Sonaten und Piano-Konzerte von ihm gefallen mir sehr. Auch Chopin gehört zu meinen absoluten Favoriten.

Kennt ihr mehr, schöne, entspannende klassische Musik?

Danke!

...zur Frage

Nachkommen von berühmten Komponisten.

Gibt es eigentlich noch lebende Verwandte von Bach, Beethoven und Mozart ....

???

Und an was sind die drei und weitere bekannte Komponisten gestorben???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?