Bekannte Metamorphosen Ovids?

2 Antworten

Die Metmorphose um Narziss und Aphrodite find ich sehr schön zu analysieren.Oder die um Sibylle und Apollo.

Dädalus und ikarus kann man finde ich ganz gut interpretieren:-)

Eine ähnliche Sage wie Europa und der Stier aus Ovids Metamorphosen?

...zur Frage

Wie wird dieser Satz übersetzt (Ovids Metamorphosen)?

.

...zur Frage

Ovids Metamorphosen - Myrrha

Hallo zusammen! Ich muss im Unterricht etwas zu Ovids Metamorphose der "Myrrha" beitragen. Ich kenne diese Metamorphose nicht und habe mich im Internet schlau gemacht:

Laut Internet war Myrrha in ihren Vater verliebt, wollte sich aber erhängen, als sie sich eingestehen musste, dass sie ihn liebt. Ihre Amme hat sie aber bei ihrem Selbstmordversucht erwischt und davon abgehalten. Dann war ein "Fest der Venus", bei dem die Männer nicht mit ihren Ehefrauen schlafen durften, der Vater machte das aber trotzdem mit einem Mädchen, das laut der Amme, seiner Tochter "Myrrha" gleicht (Das hab ich nicht ganz verstanden!!). Sie wurde schwanger und nach 2 Tagen bemerkte auch der Vater, dass es seine eigene Tochter war und wollte sie töten. (Ab da hab ichs nicht mehr verstanden). Sie muss dann wohl geflohen sein und die Götter um eine Verwandlung gebeten haben; diese verwandelten sie in einen Baum und später gebar der "Myrre-Baum" einen Sohn, der Adonis heißt.???

Wie gesagt, den Anfang scheine ich noch kapiert zu haben, aber dann habe ich ein Problem... Zudem muss ich auch noch einen für den Mythos aussagekräftigen Vers in lateinisch und Deutsch angeben, wo ich nichts finde... total blöde... Kennt sich da jemand von euch aus, oder kennt den Mythos ?

LG Martina

...zur Frage

Kann man bei Ovids Metamorphose Jupiter und Europa von einem Aition sprechen?

Hi, ich muss für den Lateinunterricht ein Referat erarbeiten, indem ich die Metamorphose "Jupiter und Europa" von Ovid erkläre. Allerdings komme ich bein der Interpretation nicht wirklich weiter. Kann man diese Metamorphose, hinsichtlich der Namensgebung Europas als Aition bezeichnen? Was ist zu der Metamorphose in diesem Mythos zu sage?

...zur Frage

HILFE ! Ovids Metamorphosen Latein Schulaufgabentext?

Hallo :) also ich schreibe kommende Woche in Latein eine Schulaufgabe...

Die Übersetzung wird aus einem der Metamorphosen des Ovids sein. Meine Lehrerin gab uns den Tipp, dass es sich in dem Text um ein ähnliches Thema wie bei Daedalus und Icarus handeln wird. Es wird um einen Sonnengott gehen, den Himmel und dee Text wird etwas mit dem aufsteigen zum Himmel zutun haben

Um welchen Text von Ovid könnte es sich hierbei handeln?? Könntet ihr mir vielleicht helfen🤔 Schon einmal danke im vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?