Bekannte Kurzgeschichten

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Nachts schlafen die Ratten doch" von Wolfgang Borchert

Hey :D ich gehe grade in die neunte Klasse Gym. aber wir haben das Thema auch letztes Jahr gehabt und da hatten wir eine Kurzgeschichte die man gut analysieren konnte:

Unverhofftes Wiedersehen - Karl Peter Hebel

Kurzgeschichten für die Schule 8. Klasse gesucht

Hallo Ich schreibe nächste Woche in Deutsch eine Arbeit über eine Kurzgeschichte also ich muss eine Inhaltsangabe schreiben und Die Bestimmung der Textsorte. Ich möchte noch ein bisschen üben :) Wir hatten bisher die Kurzgeschichten "er rettete Senders Leben" und "Susanne hat Angst und Wut" Kennt jemand von euch noch andere Kurzgeschichten die gerne genommen werden in Schulaufgaben? Danke schon mal

...zur Frage

Aufsatz Interpretation üben

Hallo, wir schreiben morgen einen Aufsatz mit Inhaltsangabe und Interpretation einer Kurzgeschichte. Wir sind im Unterricht alles schonmal durchgegangen, doch ich möchte trotzdem nochmal üben. Bin 8.Klasse und es wird unser erster Aufsatz über Interpretation. Unser Lehrer hat gesagt, die Kurzgeschichte spielt in einer Stunde und ist eine Erzählung. Habt ihr eine Ahnung, welche Kurzgeschichte das sein könnte ? Könnt ihr mir bitte bitte ein paar gute zum üben nennen ? Danke...

...zur Frage

Texte für eine inhaltsangabe (8. klasse)

hi

ich schreibe morgen eine schulaufgabe in deutsch also eine inhaltsangabe. und nun wollte ich fragen ob ihr irgendwelche kurzen texte (kurzgeschichte, anekdote,...) wisst, die für eine inhaltsangabe in der 8. klasse gymnasium geeignet sind (also zum üben).

danke schonmal für eure hilfe! :)

Lg IcePrinzessin

...zur Frage

Tga "der Sieger" von Erich junge als musterlösung?

Ich bräuchte eine Musterlösung(TGA:Einleitung,Inhaltsangabe,Textsortenanalyse,Sprachanalyse,Schluss,Gliederung) von der Kurzgeschichte "der Sieger",da ich eine Schulaufgabe am Freitag schreiben muss und an diesem Text grad übe. :)

...zur Frage

Häufig genommene Kurzgeschichten für Inhaltsangabe? (Schulaufgabe)

Ich schreibe Morgen eine Textzusammenfassung zu einer Kurzgeschichte (8.Klasse, Gymnasium) ... wisst ihr vielleicht welche Kurzgeschichte(n) gerne/am häufigsten genommen werden bzw. welche wurden bei euch so in den Schulaufgaben genommen, falls ihr so eine mal geschrieben habt? Und kennt ihr eine Internetseite mit Kurzgeschichten? Danke im Vorraus :)

...zur Frage

Was sind bekannte Kurzgeschichten?

Also, vielleicht mag die Frage etwas komisch klingen, aber ich brauche die Antwort ;) Denn übermorgen schreiben wir ne Deutscharbeit (Klasse 9 Gymnasium) und wir haben das Thema "Interpretation" (meist von Kurzgeschichten) . Von daher möchte ich einpaar bekannte Kurzgeschichten kennen, die wahrscheinlich drankommen könnten, damit ich etwas vorarbeiten kann ;) Also kennt ihr welche, die oft bei solchen Arbeiten dran kommen und die besonders gut geeignet sind? (Vielleicht auch noch von Wolfgang Borchert)

Danke im Vorraus ;-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?