Bekannte jüdische Flüchtlinge in der NS-Zeit?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Es gibt sehr viele, aber bekannt sind vermutlich nur die prominenten "Füchtlinge." Und die sind vermutlich zu einer Zeit geflohen, wo sie das noch konnten. Man muss sich das bei ihnen nicht so vorstellen, dass sie zu Fuß über die Berge geflohen sind. Daher nenne ich sie eher Emigranten.

Ich weiß es nicht genau, wann Einstein emigriert ist. Aber es gibt viele bekannte Schauspieler und Regisseure, die aus Nazideutschland geflohen sind. Lubitsch, Billy Wilder, und viele andere, deren Namen ich jetzt allerdings nicht parat habe.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MrHilfestellung
23.10.2016, 14:16

Einstein ist schon 1932 in die USA emigriert.

0

Hannah Arendt, Theodor W. Adorno und Max Horkheimer bspw.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bruno Bettelheim, Friedrich Torberg, Alfred Kerr, Manes Sperber, Elias Canetti, Max Brod, Else Lasker Schüler, Stefan Zweig, Franz Werfel, Albert Einstein, Lilli Palmer, Hannah Arendt, marek Halter, Joseph Joffo, Yoel Teitelbaum, Siegmund Freud, Max Liebermann,, 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sigmund Freud

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?