Bekannte Hochkulturen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Merkmal einer voll ausgebildeten Hochkultur ist die Schrift. In der Zeit von etwa 2500 v. Chr. gibt es kaum Nachweise in Europa.

Auf dem Balkan, in einer Region um die Donau herum, hat es Ritzlinien mit Symbolen gegeben, die manche als frühe Form von Schrift deuten, die aber wohl eher eine Vorform war. Diese sogenannte Vinča-Kultur (etwa 6000 – 4000 v. Chr.) war anscheinend auch nur eine einfache Bauernkultur.

Die minoische Kultur gilt als älteste Hochkultur in Europa. Etwa 3000 v. Chr. begann auf Kreta die Bronzezeit. Die früheste bronzezeitliche Kultur auf Zypern, die Philia-Kultur begann etwas 2500 – 2000 v. Chr., aber Zypern wird geographisch zu Asien gezählt.

Die Kykladenkultur (die Kykladen sind eine Inselgruppe in der Ägäis) entwickelte sich wohl irgendwann 2700 – 2000 v. Chr. zur Hochkultur. Die Helladische Kultur auf dem griechischen Festland begann 3000/2600 v. Chr., ab 1750/1600 v. Chr. gab es als Hochkultur die mykenische Kultur.

Neandertaler-.....(frühhistorische Hochkulturen) Griechen-Römer(Antike Hochkulturen) Franken-England-Heiliges Römisches Reich-Flandern-Byzantinisches Reich-.....(mitelalterliche Hochkulturen)

Obwohl Neandertaler und Hochkultur, nee nich wirklich.

0

Minoer, Griechen, Römer, Etrusker, Franken, Spanier, Briten, Russen, Schweden, Dänen...

Jaja die Dänen ;~))

0
@erweh

Als Zeitpunkt für das Ende der Hochkultur der Mayas könnte man den 12. Juli 1561 ansehen, als ihr gesamtes Schriftgut von einem fanatischen Katholiken vernichtet wurde. 1495 erschien das erste in dänischer Sprache gedruckte Buch 'Den danske Rimkrønike', und da kann man doch wohl ebenfalls von einer Hochkultur sprechen? Also existierten die beiden Hochkulturen gleichzeitig.