Bekannte Hochkulturen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Merkmal einer voll ausgebildeten Hochkultur ist die Schrift. In der Zeit von etwa 2500 v. Chr. gibt es kaum Nachweise in Europa.

Auf dem Balkan, in einer Region um die Donau herum, hat es Ritzlinien mit Symbolen gegeben, die manche als frühe Form von Schrift deuten, die aber wohl eher eine Vorform war. Diese sogenannte Vinča-Kultur (etwa 6000 – 4000 v. Chr.) war anscheinend auch nur eine einfache Bauernkultur.

Die minoische Kultur gilt als älteste Hochkultur in Europa. Etwa 3000 v. Chr. begann auf Kreta die Bronzezeit. Die früheste bronzezeitliche Kultur auf Zypern, die Philia-Kultur begann etwas 2500 – 2000 v. Chr., aber Zypern wird geographisch zu Asien gezählt.

Die Kykladenkultur (die Kykladen sind eine Inselgruppe in der Ägäis) entwickelte sich wohl irgendwann 2700 – 2000 v. Chr. zur Hochkultur. Die Helladische Kultur auf dem griechischen Festland begann 3000/2600 v. Chr., ab 1750/1600 v. Chr. gab es als Hochkultur die mykenische Kultur.

Neandertaler-.....(frühhistorische Hochkulturen) Griechen-Römer(Antike Hochkulturen) Franken-England-Heiliges Römisches Reich-Flandern-Byzantinisches Reich-.....(mitelalterliche Hochkulturen)

55

Obwohl Neandertaler und Hochkultur, nee nich wirklich.

0

Minoer, Griechen, Römer, Etrusker, Franken, Spanier, Briten, Russen, Schweden, Dänen...

55

Jaja die Dänen ;~))

0
44
@erweh

Als Zeitpunkt für das Ende der Hochkultur der Mayas könnte man den 12. Juli 1561 ansehen, als ihr gesamtes Schriftgut von einem fanatischen Katholiken vernichtet wurde. 1495 erschien das erste in dänischer Sprache gedruckte Buch 'Den danske Rimkrønike', und da kann man doch wohl ebenfalls von einer Hochkultur sprechen? Also existierten die beiden Hochkulturen gleichzeitig.

0

Alle mögen sie mehr als mich.. :(

Hallo..! ich habe eine Freudnin, die alle mehr möögen als ich.. schon seit dem Kindergarten ist das so.! Sogar Leute, die ich ein Leeeben lang kenne, seit klein auf , sogar bekannte mögen sie mehr seitdem sie sie kennen!! Dabei weiß ich das sie nur so tut mit ihrer Hyperaktiven verrückten art. In echt ist sie nähmlich eine Vollzicke.!! Was soll ich machen?? Ich steh immer nur im Schatten von ihr. :( Keiner mag mich mehr so richtig seitdem sie sie kennen! .(

...zur Frage

Religiöse Gruppen 19/20. Jhrd. in USA und Europa

Hallo, keine Ahnung warum diese Frage gelöscht wurde, daher noch ein Versuch. Bitte nicht löschen, ich finde dazu nämlich keine Quellen im Net. (Das sind keine Hausaufgaben, sondern Recherchen für eine Internetseite)

Ich suche religiöse Gruppen und Sekten, die um die Jahrhundertwende also zw. 1860 und 1930 entstanden sind, aufgrund des Beginns der Industrialisierung, wo die Menschen in einer Identitätskrise waren. Begrenzen möchte ich das auf die USA und Europa.

Eine Gruppe dieser Art sind z.B. Zeugen Jehovas, dazu habe ich genug Material. Ich suche nun ähnliche Gruppierungen, die zu dieser Zeit entstanden sind. Wäre schön wenn jemand welche kennen würde oder sogar eine Auflistung kennt, wo man sowas finden kann.

Vielen DAnk

...zur Frage

Warum hat sich Afrika im Gegensatz zu den anderen Kontinenten nicht weiterentwickelt?

Es geht um die Weltgeschichte vor der Entdeckung Amerikas dutch Kolumbus. Wieso haben sich bis dahin Europa und Asien stark entwickelt, Nord- und Südamerika normal entwickelt und Afrika sich kaum entwickelt? In Amerika gab es immerhin Hochkulturen wie Inka, Maya, Azteken und andere bedeutende Stämme/Völker. Bis auf Nordafrika durch vetschiedene Eroberer blieb der Rest fast unberührt. In einer Doku von Terra X hieß es, dass eine Entwicklung für Afrika nie notwendig gewesen ist, da die Menschen dort sich herrvoragend von und mit der Natur leben konnten. Jetzt frage ich mich, warum dies in Asien und Europa nicht so funktioniert hat? Logischerweise müsste es doch funktionieren, wenn man sich die notwendigsten Dinge wie Nahrung, Fell, Kräuter usw. der Natur entnimmt? Klar heute würde es bei 7 Milliarden Menschen nicht funktionieren aber früher war die Weltbevölkerung nicht mal annäähernd so groß.

...zur Frage

Welche Hochkulturen sind durch moralischen Verfall untergegangen?

Ich bräuchte einige Hochkulturen, die u.a. durch moralischen Verfall zugrundegegangen sind. Bitte mit Quellenangabe (Wikipedia auch in Ordnung).

...zur Frage

Frühe Hochkulturen vor den sumerern

gab es noch andere Hochkulturen vor den Sumerern außer die Ägypter

...zur Frage

Dienstlich telefonieren mit Bekannten Duzen oder Siezen

Sollte man Bekannte, die man dienstlich anruft und die einen nicht erkennen Duzen oder Siezen bzw. sollte man sagen: Wir können Du sagen, wir kennen uns doch.Ich bin sowieso aus sowieso.

 

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?