Bekannte, gute Horrorfilme?

8 Antworten

Das kommt sehr darauf an, was für eine Art Horrorfilm, es gibt beispielsweise Found Footage, Splatter bzw. Slasher und Psycho als Subgenre.

"Quarantäne" (2008) ist nicht zwangsläufig ein guter Film, arbeitet aber sehr stark mit Found Footage und erzeugt dadurch eine sehr interessante Atmosphäre. Das Original ist "REC" (2007), welches auch sehr zu empfehlen ist.

Ein Klassiker wäre die "Saw"-Reihe, in Richtung Psychospielchen und Splatter. Den muss man als Horrorfan gesehen haben.

Weitere gute Horrorfilme:

• Jeepers Creepers – Es ist angerichtet (2001)
  • Alien – Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt (1979) und Fortsetzungen
  • Tanz der Teufel (1981)
  • Wrong Turn (2003) und Fortsetzungen
  • I Spit on Your Grave (2010)
  • Halloween – Die Nacht des Grauens (1978)
  • A Nightmare on Elm Street (1984)
  • The Descent – Abgrund des Grauens (2005)
  • Event Horizon – Am Rande des Universums (1997)

Hier ein paar, die ich gesehen habe. Wenn wirklich Interesse an Horrorfilmen besteht, sind einige "Klassiker" fast ein Muss :-)

Frage bleibt allerdings immer, welche Art Horror-Filme du gerne schaust. Blutiger Horror? Horrorthriller? Zombie-Horror?

• Nightmare on Elm-Street 1 - 7 (Klassiker)
  • Freitag der 13.
  • Silent Hill
  • Scream (Klassiker)
  • ES (Original, Remake habe ich noch nicht gesehen; Klassiker)
  • Resident Evil
  • Paranormal Activity
  • Der Exorzismus der Emily Rose
  • Saw (aber nur der erste Teil)
  • Mama
  • Last House on the left
  • Underworld
  • Sinister
  • The Conjouring
  • Friedhof der Kuscheltiere (Klassiker)
  • Sieben
  • ...

Spezifizieren lässt sich die Liste natürlich etwas mehr, wenn du uns mitteilst, welche Art von Horror dir gefällt. Da gibt es sehr viel verschiedenes :-)

• Falls Du auch mal ältere Mystery-Horrorfilme bzw. Giallos sehen willst, empfehle ich Dir die alten Werke von meinem Lieblings-Regisseur Dario Argento:

• Suspiria
    • Horror Infernal aka Inferno
    • Mother of Tears (diese drei bilden eine Trilogie)
    • Phenomena
    • Terror in der Oper aka Opera
    • Sleepless
    • Die Farbe des Todes aka Profondo rosso

Was möchtest Du wissen?