Bekannte französische Adelige mit interessanter Geschichte für Geschichtsreferat.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Günstig ist es, auch den Zeitraum zu nennen, für den gesucht wird, und anzugeben, ob Frauen, Männer oder beide Geschlechter zur Auswahl stehen.

Die Ehefrauen und die Mätressen der Könige sind eine Möglichkeit.

Maria de’ Medici (1575 – 1642), verheiratet mit König Heinrich (Henri) IV., eine Zeit lang Regentin für ihren minderjährigen Sohn Ludwig (Louis) XIII.

Anna von Österreich (1601 - 1666), verheiratet mit König Ludwig (Louis) XIII, eine Zeit lang Regentin für ihren minderjährigen Sohn Ludwig (Louis) XIV.

Françoise-Athénaïs de Rochechouart de Mortemart, Marquise de Montespan (1640 – 1707), Mätresse von Ludwig (Louis) XIV.

Françoise d’Aubigné, Madame de Maintenon (1635 – 1719), Mätresse von König Ludwig (Louis) XIV. und seine morganatische Ehefrau in einer geheim gehaltenen Heirat wahrscheinlich am 9. oder 10. Oktober 1683 (Klaus Malettke, Von Heinrich IV. bis zu Ludwig XIV. : 1589 - 1715 (Die Bourbonen; Band 1). Stuttgart : Kohlhammer, 2008, S. 233¸ Uwe Schultz, Der Herrscher von Versailles : Ludwig XIV und seine Zeit. München : Beck, 2006, S. 273)

In Bibliotheken gibt es Biographien und auch Darstellungen zu mehreren Regentinnen in Mätressen wie:

Anka Muhlstein, Königinnen auf Zeit : Katharina von Medici, Maria von Medici, Anna von Österreich. Aus dem Französischen von Ulrich Kunzmann. 1. Auflage. Frankfurt am Main ; Leipzig: Insel-Verlag, 2005 (Insel-Taschenbuch ; Band 3132). ISBN 3-458-34832-8 Sylvia Jurewitz-Freischmidt , Herrinnen des Louvre : Frankreichs Regentinnen Maria de' Medici und Anne d' Autriche. Gernsbach : Katz, 2005. ISBN 3-925825-98-3

Sylvia Jurewitz-Freischmidt, Galantes Versailles : die Mätressen am Hofe der Bourbonen. Ungekürzte Taschenbuchausgabe. München ; Zürich : Piper, 2006 (Serie Piper ; 4494). ISBN 978-3-492-24494-7

ebenfalls ein interessantes Leben:

Marie de Rohan-Montbazon, duchesse de Chevreuse (1600 – 1679), befreundet mit Anna von Österreich und Gegnerin von Kardinal Richelieu und Kardinal Mazarin (sie kommt übrigens im historischen Abenteuerroman Die drei Musketiere von Alexandre Dumas vor)

männliche Adlige:

Louis II. de Bourbon, prince de Condé (1621 – 1686), sehr bedeutend als Feldherr und zeitweilig Anführer einer Adelsopposition

Henri de La Tour d’Auvergne, vicomte de Turenne (1611- 1675), sehr bedeutender Heerführer

Francois Henri de Montmorency-Bouteville, Herzog von Luxemburg-Piney (1628 – 1695), sehr bedeutender Heerführer, aus einer alten Adelsfamilie

Marquis de Sade. Ein wahrhaft abenteuerliches Leben, ein sonderbarer Literat.

Ich glaube ein pornodarsteller kommt bei den Kindsköpfen in unserer Klasse nicht sonderlich an;)

0
@TrendyTess

Er war kein Pornodarsteller. Okay, er hat den Sadismus erfunden. Er hat in der Bastille gesessen, wegen seiner eigentümlichen Lust. Aber, ein Adliger, der so offen über seine Bedürfnisse und Phantasien schreibt, ist einfach ungewöhnlich. Seine Sympathie für die Revolution ist auch nicht ohne.

0