Bekannte Fälle von Abmahnung wegen illegalen Serien(Film) Streaming?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich wurde abgemahnt , was willst wissen ?

Was hast du gemacht?

Über welche Plattform? Und wie hoch waren die Abmahnungskosten? Natürlich nur wenn du drüber reden willst :)

@goldmensch409

Meine kleine Schwester hat einen Film geschaut ( ich weiß leider nicht mal die Plattform ). Vorgeworfen wurde mir lustigerweise nicht einmal der download- sondern der Upload ( auf solchen Plattformen wird man als „Zwischenserver genutzt“ ) .

Klage kam von Universal Pictures, ein Anwaltsbüro aus München und ging dann vor Gericht. Strafe war bei 2500€ etwa und wurde mit Hilfe eines Anwaltes auf 900€ gedrückt.

musste noch eine Unterlassungsklage unterschreiben ( die von meinem Anwalt abgelehnt wurde ). Joah das war es, ist aber schon Jahre her.

ich musste alles übernehmen - weil du als Halter der Internetleitung ( Der Name über den das Inernet angemeldet ist ) haften musst. Egal ob du es warst oder nicht. Die verfolgen nur bis zu deinem Haus , nicht die Geräte innerhalb deines Hauses

@nurAMnerven

Ok. Danke :)

@nurAMnerven
nicht einmal der download- sondern der Upload

Das spielt in einer ganz anderen Liga: Auf der Plattform musste man wohl erst ein kleines „Hilfsprogramm“ zum schnelleren Download installieren. Dieses klinkt sich in ein (illegales) P2P-Netzwerk ein und bewirkt tatsächlich schnellere Ladezeiten. Allerdings unterstützt man damit auch die Verbreitung. Das ist etwa so wie der Unterschied zwischen Kiffer und Dealer. Dass Dein Anwalt das auf 900€ drücken konnte, ist schon ziemlich gut.

Auf den „normalen“ Streaming-Seiten braucht man das nicht befürchten. Selbst die Abmahnkosten (falls man erwischt wird) sind hier gesetzlich nach oben begrenzt auf — soweit ich weiß — etwa 160€.

Noch nie irgendwas davon gehört im privaten Umkreis, auch selbst keine Erfahrung.

Freunde ebenfalls nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde behaupten, wer ab und an streamt, hat praktisch kein Risiko, so gut wie 0.

Wer natürlich jede Woche dutzende Terabyte an Daten herunterlädt, könnte schon Probleme bekommen und wer Filme hochlädt erst recht.

Hey,

mein Stiefvater sollte abgemahnt werden, ging um Streaming bei kino;to (Vorgänger von kinox;to). Man konnte aber nur seine IP nachweisen, nicht ihn als Person. Er hat halt gesagt er war es nicht und es wurde irgendwann fallen gelassen.

Mfg Jannick (L1nd)

Ah ok. Weist du ob er Registriert war?