bekannte Chor und Orchesterstücke

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen!

Da könnte man jetzt sämtliche Messen aus den letzten 300 Jahren aufzählen. Das mache ich natürlich nicht. Die sind ja auch nicht alle bekannt und auch nicht alle schön. Aber eine Auswahl:

  • Beethoven: Missa solemnis
  • Rossini: Petit Messe solennelle
  • Bruckner: Drei große Messen
  • Mozart: Krönungsmesse
  • Schönherr: Missa in Tempore incerto (ist erst ein paar Jahre alt, nicht sehr bekannt, aber geht ziemlich ab!)

Und so ziemlich alle anderen Messen sind auch auf Latein.

Dann kommen andere geistliche Werke dazu. Kirchenmusik war früher üblicherweise Latein. Da wirst du mehr als fündig werden. Denen hört man das sozusagen am Titel an:

  • Magnificat (u.a. Bach)
  • Requiem
  • div. Psalmen (musst bissle suchen)
  • Punkt Punkt Punkt ...

Geht auch ziemlich ab: Vivaldis Gloria. Einzelner Satz, aber wie der Bestandteil einer Messe. Geht mindestens genau so ab: Mozart Venite Populi.

Jetzt hast du die Steilvorlage, jetzt kannst du selbst weitersuchen. Wikipedia hilft dir gern weiter. (Suche nach Messe/ Missa, Requiem, Kirchenmusik...)

P.S.: Carmina Burana ist nur stellenweise Latein, andere z.B. Althochdeutsch.

P.P.S.: Streng genommen sind auch die Messen nicht 100% Latein. "Kyrie eleison" (κύριε ἐλέησον „Herr, erbarme dich!“) ist griechisch. Diese Tatsache führt leider nicht selten zum Krieg der Altphilologen in Chören.

Denn je nachdem, welche Ausspracheregeln man greifen lässt, ist das s stimmhaft oder eben stimmlos.

0

Willst du jetzt schöne oder bekannte?? Egal.. wenn ich dir das falsche gesagt habe, tut's mir leid.. Ich zähle dir jetzt mal nur welche auf die ich schön finde... May it be- Enja, War is over John Lennon (Weihnachtslied) Believe (Josh Groban) und Winterwonderland.. LG Nina

Äh...John Lennon hat Chormusik gemacht?!?

0
@Candyman712

Wir haben das jedenfalls letztes Jahr in Chor gesungen und es klang echt toll :O

0
@ninakeeks

...das macht das Stück noch lange nicht zu einem Chorwerk. Wenn ich das Weihnachtsoratorium auf dem Klavier spiele, dann wird daraus auch kein Klavierwerk. Ich könnte auch Bachs Präludien singen (ok, wahrscheinlich könnte ich es nicht) und es wären immer noch keine Gesangswerke.

0

Carmina Burana

http://www.youtube.com/watch?v=AdIpoE2LEps

Das ist eine lustige Erinnerung an meine Rock-Disco-Zeit. Bevor der DJ offiziell die Musik laut gedreht hatte, spielte er zuerst dieses Lied gekoppelt mit Nebel und dunkler Beleuchtung ein und danach folgte der harte Part mit dem Song "Body count´s in the house"

https://www.youtube.com/watch?v=QenJDBmxi1E

3

Was möchtest Du wissen?