Bekommt man beim MRT sofort die Ergebnisse?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Meistens bekommt man einen Kurzbericht für den Arzt mit und/oder ein Arzt bespricht das Ergebnis kurz mit dir. Das kommt aber auf die Praxis an.

Hallo

da kommen verschiedene Faktoren zusammen. Zum einen wollen manche Ärzte erst dann etwas sagen, wenn sie sich sicher sind. Die Auswertung der Bilder kann schon einige Zeit in Anspruch nehmen und wird oft auch noch von einem anderem Arzt nachbefundet, gerade wenn ein unglücklicher Verdacht vorliegt. Manche geben eine grobe Einschätzung, d.h. sie sagen auf den ersten blick ist da nichts oder da ist eine Raumforderung, die abgeklärt werden muss. Andere Ärzte sagen gar nichts, sondern verweisen auf den behandelnden Arzt. Wieder andere versuchen auch erst mal deine psychische Verfassung einzuschätzen bevor sie eine Diagnose "Hirntumor" geben.

Selbst die Aussage, dass da ein "Tumor" bzw. eine "Raumforderung" ist, die womöglich noch Kontrastmittel anreichert, heißt nicht unbedingt, dass es ein bösartiger Tumor - also Krebs sein muss.

Alles Gute

LG

Ich habe meine Ergebnisse immer sofort in einem Auswertungsgespräch bekommen, bzw. nach 1 Stunde warten. Allerdings bin ich privat versichert, vielleicht gibt es da einen Unterschied. Viel Glück!

Ich bin auch privat

0
@SGEfrankfurt94

Dann denke ich mal, dass du damit rechnen kannst, sie gleich zubekommen. Ich bin auch bei einer speziellen Praxis gewesen, dort gibt es diesen "Service" eigentlich so gut wie immer, würde ich sagen.

0

Ja das dauert meist 3-4 Tage bis der Befund ausgewertet und zum Hausarzt geschickt wird. Hast du schon ein Termin beim Hausarzt gemacht..zur Besprechung des Befundes? Alles gute für dich.

Nicht unbedingt. Das kommt auf die Praxis an. Habe schon beides erlebt.

Alles Gute für Dich.

Nö das dauert, egal ob du Warten kannst  oder nicht, du musst.

Ja aber sie können mir doch sicher sagen ob ich einen hab oder nicht

0

Nö, denn das bedarf einer genauen Analyse und außerdem gibts neben dir noch viele andere Patienten an einem Tag. Wenn du Sonderbehandlung willst kostet das sicher extra.

0

Was möchtest Du wissen?