Beißender Uringeruch im Meeri Käfig?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du etwa ein geschlechtsreifes unkastriertes Böckchen bei dem Weibchen? Dann solltest du es schnell kastrieren lassen. Böckchenurin riecht strenger.

Ein Meerschweinchengehege, das regelmäßig gemistet wird, stinkt normalerweise nicht. Je größer das Gehege, desto mehr verteilt sich der Urin, weil die Tiere dann mehrere Stellen zum Pinkeln nehmen. Es riecht dann auch nicht so streng. Ansonsten täglich die Einstreu in den Pipiecken austauschen und 1 x wöchentlich komplett wechseln. Wenn Meerschweinchen stinken, liegt es am Menschen, der zu selten saubermacht.

Danke für´s Sternchen! :-)

1

Wie groß ist es und wie oft mistest du?

Vielleicht haben sie auch einfach viel heu vollgepullert

Normal Größe kanns nicht beschreiben also des heu liegt bei und in der raufe aber mir ist halt aufgefallen seit dem ich ein anderes einstreu benutze richt es so

0

matten für meerschweinchenkäfig?!

ich habe aus holz für meine meerschweinchen einen käfig gebaut da das holz etwas empfindlich ist möchte ich eine matte oder ähnliches was man rausnehmen kann und leicht reinigen kann in den käfig legen. mir wurde gesagt ich kann auch linoleum matten in den käfig legen ,stimmt das ? nicht das meine meeris sterben wenn sie das mal anknabbern .was kann ich sonst reinlegen ??

...zur Frage

Kann ich meinen Meeris einfach irrgendwelche Stöcke von draußen in den Käfig legen (zum nagen)?

Oder sollte man irrgendwie auf was bestimmtes achten?

...zur Frage

Was soll ich mit totem Wellensittich machen?

Hallo Leute,
Ich weiss gerade nicht was ich machen soll . Ich habe 2 Wellensittiche , 1 Männchen , 1 Weibchen. Ich bin vorhin zum Käfig gegangen weil laute Geräusche draus kamen. Ich hab gesehen das Weibchen liegt in der ecke am boden & bewegt sich nicht. Das Männchen sitzt auf einer Stange & schaut sie an. Ich habe versucht das weibchen zu bewegen & raus zu nehmen aber das männchen stellt sich immer dazwischen & flattert. Was soll ich tun ? Ich will das Männchen nicht alleine lassen im käfig , ich weiss nicht was zu tun ist. Mama & Papa sind für 2 Wochen in der Heimat. Der Käfig stinkt extrem , kann es sein das der vogel deswegen gestorben ist ? ( urin , kot ... ) ? Normalerweise macht das immer der Papa sauber aber er ist erst in 2 wochen wieder da .. Das Männchen tut mir sooo leid . Was soll ich tun ???

...zur Frage

Meerschwein Jung und alt?

Hallo Liebe Community :,,

Ich habe ein Meerschweinchen und es ist jetzt 5 Jahre (männchen) alt und das weibchen ist vor ca 5 Wochen gestorben und ich wollte nur wissen :,, Ist es möglich ein Baby Meerschwein dazu zu setzen oder wurde mein Meeri das kleine Meeri töten ?

L.G

...zur Frage

Komisches Verhalten bei Meeris

Hallo, ich habe zwei Meerschweinchen. Ein Männchen (kastriert) und ein Weibchen. Und zwar habe ich vor einigen Tagen folgendes beobachtet: Das Männchen nähert sich gurrend dem Weibchen (wie beim Balzen) und beschnüffelt sie oder tappt einfach nur von einem Fuß auf den anderen. Bei diesem Abstand beginnt das Weibchen bereits zu zirpen und leise zu quietschen. Aber wenn das Männchen dann noch näher kommt kauert sie sich zusammen und fängt an ganz schrill zu quieken. Dann rennt sie weg und er jagt ihr hinterher. Einmal hat er sie glaub ich auch schon gebissen. Das ganze wiederholt sich mittlerweile mehrmals täglich. Ich habe jetzt auch schon mal im Internet geschaut aber zu diesem Verhalten finde ich nur das Balzen. Vielleicht täusche ich mich ja und es ist eine ganz normale Auseinandersetzung unter Meeris.... Danke schon mal im Vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?