Beispiele und Gliederung für Gendrift (Biologie)

2 Antworten

Ansonsten kann man Geparden als Beispiel nehmen, oder andere Tiere, glaube in Amerika war irgendwas mit den Hühnern...man könnte sich einen möglichen Flaschenhalseffekt bzw.Gendrift-Beispiel selber ausfantasieren...z.B.haben Forscher festgestellt, dass etwa 10%der Europäer einen genetischen Aids-Schutz haben - dank der Pest im Mittelalter [siehe: http://www.stern.de/wissen/natur/forschung/hiv-resistenz-geschenk-vom-sensenmann-538102.html ] So,nun angenommen, alle in Europa würden sich mit Aids anstecken und so gut wie alle würden sterben. Überlebt hätten nur die ca.10%. Und angenommen, die 10%, die den Aids-Schutz in ihren Genen tragen, wären hauptsächlich dunkeläugige Menschen. So würden blauäugige Menschen fast von der Oberfläche verschwinden, wg.der Gendrift eben.

Beispiel: Der Pingelap- Archipel ist eine Inselgruppe im Pazifik. Hier leben etwa 1600 Eingeborene, von denen 5 % farbenblind sind. Sie sind homozygote Träger eines rezessiven Allels a, das die Sehstörung bewirkt. Das Allel tritt auch in anderen Populationen auf; erstaunlich ist jedoch die große Häufigkeit bei dieser Inselpopulation. Die Ursache für diese Besonderheit findet man in der Geschichte der Inselbevölkerung. Im späten 18. Jahrhundert starben viele Einwohner bei tropischen Wirbelstürmen und durch Hungersnot. Die Population war stark dezimiert, nur etwa 30 Personen überlebten. Wenn sich unter ihnen ein heterozygoter Träger des Allels a befand, so betrug die anfängliche Allelfrequenz q=1,7 % (vorher 0,05 %). Nun ist bei kleinen Populationen, die im Wachstum sind, keine Stabilität der Allelfrequenzen zu erwarten. Es kommt vor, dass der einzige Träger eines bestimmten Allels besonders viele Nachkommen hat oder ach ganz ohne Nachkommen stirbt. Durch solche Zufälligkeiten wird der Genpool nachhaltig beeinflusst. Diese Zufallswirkungen werden als Gendrift bezeichnet. Der große Anteil des Farbenblindheit- Allels ist auf Gendrift zurückzuführen, weil andere Ursachen, wie eine besonders hohe Mutationsrate oder ein Selektionsvorteil für Farbenblinde, ausscheiden. Gendrift ist nur in kleinen Populationen möglich. Die vorübergehend geringe Populationsgröße, der Flaschenhalseffekt.....-> [ http://www.cfreier.de/Hausaufgaben/Biologie/Evolution/evolution.htm ]

liederung für referat über naturkosmetik?

ich bräuchte ein paar vorschläge was ich alles in einem referat über naturkosmetik in mum erzählen kann am besten ein paar beispiele als gliederung oder so danke in vorraus würdet mir sehr helfen.

...zur Frage

GFS über AIDS in Biologie, was erwähnen?

Hallo :) Ich halte demnächst meine GFS (''Referat'', das wie eine Arbeit zählt und ca. 10-45min lang sein muss) in Biologie über AIDS. Was müsste ich eurer Meinung nach unbedingt erwähnen? Z.B. Definition als ersten Punkt, wie man sich ansteckt, was im Körper abläuft usw.

[Ich bin in der 9. Klasse eines Gymnasiums (Baden-Württemberg; G8)]

Danke!

...zur Frage

Referat Anglizismus

Hallo! Ich muss ein Referat über das Thema Anglizismus halten. Dazu wollte ich die Definition und ein paar Beispiele nennen, außerdem die Diskussion ob Anglizismen in der deutschen Sprache vorkommen sollen. Da mir nicht mehr einfällt, wäre meine Frage, ob ihr noch ein paar Ideen zu diesem Thema hättet?! Vielen Dank im Voraus:)

...zur Frage

Konflikte zwischen den Religionen?

Ich brauche für ein Referat einige Beispiele für Konflikte zwischen den 3 Weltreligionen. Leider bin ich da ne totale Niete drin. Hat jemand Beispiele dafür?

...zur Frage

Wernher von Braun Referat Beispiele?

Ich muss ein Referat halten, mit dem Titel “Wernher von Braun. Wissenschaftler ohne Gewissen?”

Hat da jemand schon mal ein Referat gehalten? Wenn ja, wie sieht eure Gliederung aus und was habt ihr da mit eingebracht?

Mein Referat soll nur 8-10 Minuten sein und ich weiß nicht genau, wie ich das in kurz fassen soll und auch nicht welche Punkte ich verwenden soll.

Was würdet ihr zu „Wissenschaftler ohne Gewissen?“ sagen?

Ich will nur die Gliederung wissen und/oder welche Punkte ihr verwendet habt.

Das wär super lieb.

...zur Frage

Stephen King Referat

Hey, ich mache gerade meine Gfs (kennt ihr das ? Sowas wie ein Referat, nur mit schriftl Teil, und das alles zählt dann wie ne Klassenarbeit) über King ..

Und ich weiß nich, ich hab irgendwie wenig ..

Hier mal meine Gliederung bisher:

Gliederung: 1. King's Leben 2. King's Werke - King's Geschichten im Allgemeinen - Der Castle Rock Zyklus - Der Unfall - Carrie 3. King's Auszeichnungen 4. Zusammenfassung

Jetzt bin ich sogar noch am überlegen, ob ich Castle Rock nich weglassen soll :/ ..

Verbesserungsvorschläge ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?