Beispiele Transzendez (Maslow, Bedürfnispyramide)

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Die Wiki Seite hast du vielleicht schon gefunden - dort wird Transzendenz ganz gut beschrieben: http://de.wikipedia.org/wiki/Transzendenz

Für das erste Beispiel laße ich Maslow selbst zu Wort kommen: "Ich würde sagen, daß eines der befriedigendsten und vollständigsten Beispiele für Ich-Transzendenz die gesunde Liebesbeziehung ist. " (Abraham H. Maslow, Motivation und Persönlichkeit)

Zweites Standardbeispiel ist die Erfahrungen der Einheit mit der Gesamtheit des Lebens und der Schöpfung, ein mystisches Erlebnis, bei der das Ich transzendiert wird, was spontan, durch Meditation und verschiedene Bewusstseinstechniken auftreten kann.

Transzendenz ist möglich innerhalb der "Raum-Zeit" in der Identifikation und dem Erleben lebendiger Wesen (Tiere, Pflanzen), Gruppen, Ahnen, auch außerhalb der Raum-Zeit des Ewigen, Götter, Symbole, Archetypen, metakosmische Leere. Die Erfahrungen, die über das eigene Sein hinausgehen, krönen seine Entwicklung.

Maslow hat entscheidende Impulse für die Entwicklung der Transpersonalen Psychologie gesetzt, deren Kern diese Inhalte sind.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Damit ist doch nur der Weg der eigenen Selbstbestimmung, also das erkennen selbst gemeint.

Die Suche nach einem Etwas, du kannst alles nehmen was Dir einfällt.

Nimm ein fach die W,s und bilde dir damit deine Pyramide selber.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?