Beispiele für Solidarität?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Gibts nicht, ist eine geschwurbelte Metapher, aus den Zeiten des Kalten Krieges.

Ganz unpolitisch, ist damit gemeint, die solidarische Finzanzierung von AV/KV/PV und RV, wie ebenso die allseits beliebten Steuern.

- AV = wer nicht arbeitslos ist finanziert die Arbeitslosen
- KV gesunde finanzieren die Kranken
- PV analog zur KV
- RV junge finanzieren die Renten der Alten
- Steuern, der Staat braucht schließlich Geld

Solidarisch wird es, weil jeder mal arbeitslos oder krank wird, wenig verwunderlich gar alt.

Solidarität ist, wenn ich zum Beispiel meine Freundin in der Schule dabei unterstütze, gegen unserer Meinung nach ungerechtes Handeln einer Lehrkraft vorzugehen.

Alsi es meint, dass wir aufgrund unserer selben Meinung zusammenhalten.

Was möchtest Du wissen?