Beispiele für Personifizierte werbung?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Eine Frage vorab: Geht es um "personifizerte Werbung", wie du schreibst, oder um "personalisierte Werbung"? Erstere wäre mir unbekannt und ich kann mir auch schwer etwas darunter vorstellen, a la: "werbende Maßnahmen in Gestalt einer menschlichen Person, quasi die Inkarnation (Menschwerdung/Verkörperung) der Werbung ... Ronald McDonald vielleicht?" - das wäre mir unheimlich, ehrlich gesagt. Wenn also wirklich "personifizierte Webung" gemeint ist, könntest du versuchen, das kurz zu definieren?

Wenn nicht, sage ich jetzt kurz was zu personalisierter Werbung: Personalisierte Werbung ist, wie der Name schon sagt, Werbung, die auf die individuellen Geschmäcker (d.h. das Individuum und nicht die breite Masse) zugeschnitten ist. Was bei klassischen Medienformaten wie Zeitungen kaum möglich ist (man stelle sich eine Zeitung vor, die für jeden einzelnen Mensch separat gedruckt werden müsste), ist in Zeiten digitaler Medien sehr leicht möglich: Der Werbebanner am Rand der Website zeigt es, ebenso wie die Angebote, die Warenhäuser wie Amazon auf der Startseite speziell für dich platzieren - und auch Facebook "lernt" was du oft "likest" und macht dir spezielle Vorschläge. Eine äußerst subtile, aber Gewinn versprechende Möglichkeit der Werbung, da so die Aussicht auf einen Vertragsabschluss (oder bloß die Interaktion mit einem Anbieter) wesentlich wahrscheinlicher wird. Ich würde dazu diesen Artikel empfehlen: Er ist sehr Marketing-bezogen (http://onlinemarketing.de/news/marketing-2015-hyperpersonalisierung-auf-allen-ebenen) aber wirft einiges auf und gibt zudem Einblicke in die eingeschlagene Entwicklungsrichtung.

Ich hoffe, ich konnte helfen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?