Beispiele für exotherm und endotherm?

2 Antworten

Bei einer exothermen Reaktion wird Energie freigesetzt.

Bei einer endothermen Reaktion muss man Energie hinzufügen.

Ja das weiß ich. Ich würde gerne nur ein paar Beispiele lesen. Keine Erklärung :P

0

Oh! Sorry! Frage nicht richtig gelesen! ;)

Sehr gute Beispiele für exotherme Reaktionen sind fast alle Reaktionen zwischen Säuren und Basen.

Wenn man 50%ige Natronlauge mit 96%iger Schwefelsäure zusammengießt, ist der exotherme Charakter sogar sehr gut zu beobachten.

Endotherm wäre beispielsweise der Blei-Nachweis, bei dem die Lösung mit den Blei-Ionen vorher erhitzt werden muss, damit nach der Zugabe von Kaliumdichromat der Blei-Niederschlag sichtbar wird.

0

http://philomenon.net/2010/05/ist-die-hoelle-exotherm-oder-endotherm/

Und wenn du das fertig gelesen hast machst du bitte den PC aus und deine Hausaufgaben alleine.

Das sind keine Hausaufgaben aber egal :D

0
@BananeXD

Ich war selbst lange genug Schüler und bin Nachhilfelehrer. Wie Hausaufgabenfragen aussehen weiß ich. Nachprüfen kann ich das bei dir natürlich nicht (will ich auch nicht), aber um die Uhrzeit so eine Frage und ohne nähere Begründung, wofür du die Beispiele brauchst ist sehr verdächtig.

0

Was möchtest Du wissen?