Beispiele für exotherm und endotherm?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Bei einer exothermen Reaktion wird Energie freigesetzt.

Bei einer endothermen Reaktion muss man Energie hinzufügen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von BananeXD
16.01.2017, 22:01

Ja das weiß ich. Ich würde gerne nur ein paar Beispiele lesen. Keine Erklärung :P

0
Kommentar von RhoMalV
16.01.2017, 22:03

Oh! Sorry! Frage nicht richtig gelesen! ;)

Sehr gute Beispiele für exotherme Reaktionen sind fast alle Reaktionen zwischen Säuren und Basen.

Wenn man 50%ige Natronlauge mit 96%iger Schwefelsäure zusammengießt, ist der exotherme Charakter sogar sehr gut zu beobachten.

Endotherm wäre beispielsweise der Blei-Nachweis, bei dem die Lösung mit den Blei-Ionen vorher erhitzt werden muss, damit nach der Zugabe von Kaliumdichromat der Blei-Niederschlag sichtbar wird.

0

Was möchtest Du wissen?