Beispiele für Endo- und Exozytose?

1 Antwort

Hallo,

ein Beispiel für deine Frage ist der Transferrinzyklus. Es können sowohl flüssige (Pinozynthose), als auch feste Stoffe (Phagocytose) aufgenommen werden. Zu diesem Thema hat mir die folgende Website weitergeholfen: http://www.biokurs.de/skripten/bs11-18.htm .

Bei weiteren Fragen und Anregungen stehe ich gerne zur Verfügung!

Mit freundlichen Grüßen

5

Vielen Dank für die Antwort. Die Seite ist wirklich hilfreich, weil da auch Beispiele aufgeführt sind ;)

1
21
@Rica13

Und wie läuft es sonst so in Bio?

0
5
@tttom

Sonst ist alles gut ;) Ich hab mit Bio meistens auch keine Probleme...

1
21
@Rica13

Schön, wollte ja nur fragen!!

0

WICHTIGE Biologie Aufgabe (Thema: Osmose)!?

Sie bringen Zellen in eine Lösung mit einem Farbstoff, für den die Zellmembran permeabel ist. Der Farbstoff diffundiert hinein und färbt das Cytoplasma an. Nun wollen Sie die Zellen wieder entfärben. Erläutern Sie Ihr Vorgehen.

LEUTE es ist echt dringen! Es nicht echt keine Hausaufgabe, aber ich schreib morgen eine Klausur darüber und das ist so eine Aufgabe, die der Lehrer dran bringen könnte!

Ich weiß, dass meine Antwort falsch ist, weil das viel zu einfach wäre, aber warum kann man nicht einfach eine Salzläsung nehmen, die Zelle da ''hinein tun'' damit Wasser in die zelle gelangt und diesen Farbstoff ''ausbleicht''? Andererseits würde dadurch die Zelle ja platzen...

...zur Frage

Excel / Calc - Bei Klick auf Zelle, Spalten und Zeilen markieren?

Hallo zusammen,

ich hätte folgendes Problem. Und zwar hätte ich gerne (am liebsten im Open Office Calc, ansonsten Excel) beim Klick auf eine einzelne Zelle, dass sich alle Zellen in der befindlichen Spalte und alle Zellen in der befindlichen Zeile markieren. Bis hin zu der angeklickten Zelle (im Notfall auch drüber hinaus).

Die nahezu noch bessere Variante wäre, dass ich nur durch fahren über die Zelle mit dem Mauszeiger den selben Effekt erreiche, jedoch wäre das wohl zuviel des Guten. ;)

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Besten Dank für eure Mühe!!!

...zur Frage

Was ist eine autonome Zelle/Beispiele?

...zur Frage

Zellorganellen

Vakuole Zellorganelle In ihr können Abfall-Nähr-Farbstoffe gespeichert werden.

Zellmembran Zellorganelle Transportiert Abfallstoffe

Plastide Zellorganelle Stellen Stoffe her/ speichern

Zellkern Zellorganelle Steuerzentrale der Zelle

Chloroplasten Zellorganelle Enthalten Farbstoffträger, Photosynthese

...zur Frage

Ist eine Zellmembran immer semipermeabel?

Also momentan haben wir das Thema Epithelgewebe. Dieses Gewebe erhält ja durch Diffusion seine Nährstoffe, da es ja keine Blutgefäße hat. Aber das Gewebe besteht ja aus Zellen... und ich dachte wenn eine Zellmembran vorliegt ist diese bei den menschlichen Zellen semipermeabel. Meine Frage ist jetzt, kann die Zelle beides sein ? Also halbdurchlässig für einige Stoffe und für anderen durchlässig ?

Vielen lieben Dank Lisa

...zur Frage

Ist die Zellmembran das Plasmalemma (wenn wir uns jetzt als Beispiele eine pflanzliche Zelle betrachten)?

http://www.u-helmich.de/bio/cytologie/01/Pflanzenzelle.html

Auf dieser Seite steht das mit der Zellmembran als Beschriftung.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?