Beispiele für die falsche Apostrophsetzung

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Die noch verständlichste Falschschreibung taucht beim deutschen Genitiv auf, z. B. Maria's Jacke oder Oma's feines Gulasch. Der Deppenapostroph kommt aus dem Englischen, wo man tatsächlich bei Besitzangaben den Apostroph setzt.

Dann wird's schon unverständlicher beim Plural. Plötzlich liest man überall CD's anstatt CDs, DVD's werden natürlich auch verkauft und wer isst nicht gerne abends mal ein paar Chip's? xD Dieser Apostroph ist natürlich auch im Englischen falsch.

Und dann hab ich noch gelesen, dass manchmal beinahe jedes s am Ende eines Wortes durch Apostroph abgetrennt wird. In welcher Schicht man sich da dann befindet, weiß ich allerdings nicht. Wenn man, bevor man über die Straße geht, erst mal link's und recht's gucken muss, dann is was gehörig schiefgelaufen. (:

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Petra's Hund ist falsch. Richtig ist Petras Hund.

siehe: deppenapostroph.de/

:-) AstridDerPu

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Namen mit Apostroph sind im Deutschen falsch, das ist die englische Variante.

Im Deutschen ist der Apostroph ein Auslassungszeichen, also ein oder mehrere Buchstaben fehlen.

Bei Horsts Auto fehlt aber nichts. Aber bei Klaus´ Auto schon, weil du nicht Klauss Auto schreibst.

Wie geht´s...das ist richtig, weil das e von es fehlt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?