Beispiele für den Unterschied zwischen einem Vorbild und Modell?

4 Antworten

Ein VORBILD ist für mich immer eine lebendige Person , während ein MODELL eine abstrakte Person oder ein Schema usw. meint.

Beispiele aus der Pädagogik:

Ich möchte mein Kind im Sinne Rudolf Steiners Waldorfpädagogik erziehen. Dann ist das mein pädagogisches MODELL:

Um das aber meinem Kind konkreter vorführen zu können, nenne ich meinem Kind eine oder mehrere Personen, die bereits bestimmte Eigenschaften zeigen, die diesem Modell entsprechen. Diese Menschen sind dann die VORBILDER.

z.B. Eltern sind Vorbilder so wie Freunde, Modelle sind Personen wie z.b models oder Schauspieler denen man z.b Handlungsweisen oder andere dinge nachahmen möchte oder erlernen will

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Vorbild ist eher Charakter züge. Mutter Theresa

Modell ist ein optisches Muster. Fitness Modell

Mein Vater war mir ein Vorbild, aber kein Modell.