Beispiele für chemische Verbindungen?

4 Antworten

Eine Chemische verbindung - Verbrennungsgleichung


CH4 + 2O2 ---> CO2 + 2H2O


CH4 verbrennt mithilfe von Sauerstoff zu CO2 und Wasser.

Kochsalz Na + CL ----> NaCL Naitrumionen sind positiv geladen und Cl minus darum setzen sie sich zusammen. 


Fe + O2 ---> Eisenoxid (Rost)

Mg + O2 ---> Magnesiumoxid

Ca + O2 ---> """


Andere Reaktion Titrationsgleichung

HCL + NaOH ---- > H2O + NaCl

Salzsäure und Natronlauge reagiert zu wasser und NaCl - Cl bildet den säurerest

Danke !!! Das hat mir wirklich sehr geholfen! Genau solchen Formeln sollen wir für den Test kennen

0

Aber eine Frage habe ich noch: Zucker ist doch eine chemische Verbindung doch woher weiß ich dann, aus was er sich zusammen setzt?

0
@Schnuffi321

Es gibt verschiedene Zucker zum Beispiel Glucose, Fructose und Maltose die drei simpelsten Zucker Arten. Die Bestehen aus Kohlewnstoff, Sauerstoff und Wasserstoff...such einfach mal nach den drei Begriffen, da findest du ganz simple Strukturformeln...

0

Ja, du hast doch nun schon Beispiele, was fehlt dir denn noch?

SO2 ist aus Schwefel und Sauerstoff

NO2 ist aus Stickstoff und Sauerstoff

HCl ist aus Wasserstoff und Chlor

  1. Darf man mal fragen, mit was du die Unterrichtsstunden verbracht hast?
  2. Hast du keine Klassenkameraden, die du mal eben anschreiben kannst? Genau dafür wollt ihr doch immer Handys, Tablets, Laptop, Internet usw. Und hauptsächlich damit rechtfertigt ihr auch eure Präsenz in den Social Media.

1. Ich habe immer mitgeschrieben im Unterricht...
2. Ist es den meisten egal, die lernen nur das was im Buch steht und wollen sich nicht richtig mit dem Thema befassen

0

chill mal, nicht jeder Lehrer ist so freundlich und gibt dann auch Beispiele und so. Uns man kanns ja wohl übertreiben

0
@fragend5678

nicht jeder Lehrer ist so freundlich und gibt dann auch Beispiele und so.

Dann bleibt die Frage, worin der Unterricht dieser Lehrer überhaupt besteht.

Uns man kanns ja wohl übertreiben

Mag sein. Besonders bei den Schulfragen und den Wünschen an die User.

chill mal

Ich bin völlig entspannt.

 

2

anorganische vs. organische chemie

Ich weiss das mann ''Verbindungen'' mit Kohlenstoff (C) zu den organischen Stoffen zählt, bis auf ein paar ausnahmen: CO, CO2, CS2 und H2CO3. Könnt ihr mir Beispiele nennen für anorgnische ''Verbindungen'' und organischen ''Verbindungen''?

...zur Frage

Chemische Reaktion? Endotherm Exotherm?

Hey leute Ich schreibe morgen chemie und ik ist spät aber egal und zwar lautet meine frage: woher weiß man das chlor und natrium eine chemische Reaktion ergeben und welche chemische Reaktion und warum? Endotherm oder exotherm

...zur Frage

Ich hab eine Hausaufgabe in Chemie: Wie nennt man die Verbindung aus: Eisen und stickstoff, Kupfer und Phosphor, Natrium und Chlor, Kalium und Schwefel?

...zur Frage

Chemische Verbindungen aus dem Wortlaut erkennen und zeichnen können?

Hallo meine Lieben! Ich würde gerne wissen, wie ich in der Chemie aus einer im Wortlaut gegebenen Verbindung diese Zeichnen kann. Zum Beispiel hat uns unser Professor Chlorsäure, Hyperchlorsäure und chlorige Säure in der Prüfung angegeben. Jetzt hab ich aber als Nicht-Chemiestudent leider keine Ahnung, wie denn diese Verbindung aussieht..:/ ehrlich gesagt hab ich Chlorsäure auch noch nie gehört. Nun, dass eine Säure immer irgendwie auf O3 endet wusst ich schon, aber auf jeden Fall mussten wir nun die Formel aufschreiben und zeichnen. Erwünscht war also: HClO3 (für die Chlorsäure) und die Strukturformel: C mit zwei O Doppelbindungen und einer OH Bindung. Hat da irgendjemand Tipps wie ich aus einem Namen eine Verbindung erstellen kann wie im Beispiel? meine Antwort war dann ClO3, weil...wer denkt da an ein H?

Würd mich mega freuen wenn mir jemand helfen kann! :)

Viele liebe Grüße Toffifee1312

...zur Frage

Chemie - Aus welchen Verbindungen besteht Gips?

Hey, momentan bearbeite ich die Aufgaben der 50. Internationalen ChemieOlympiade 2018 und hänge gerade noch an der ersten Aufgabe -.-'. Man soll hier nämlich sagen aus welcher/n Verbindung/en Gips betsteht. Im Internet stand dann, dass Gips selber eine Verbindung ist und eine Verbindung kann ja nicht aus einer Verbindung bestehen?? Außerdem stand dort, dass es ein Dihydrat von Calciumsulfat sei (Wikipedia), was ich nicht verstehe und bei anderen Seiten ist es noch komplizierter... Könnt ihr mir weiterhelfen? ich verzweifle hier gerade :(

...zur Frage

Was haben verbindungen und elemente gemeinsam und was unterscheidet sie?

Ich ahn da mal ne Frage undzwar habe ich seit kurzem chemie leistungskurs und wir haben elemente verbindungen lösungen und suspensionen behandelt.

Nun meine Frage Was haben verbindungen und elemente gemeinsam? Ausser dass Verbindungen aus elementen bestehen und elemente reinstoffe sind Und was unterscheidet sie? Und wäre zb wasserstoff ein bsp für ein element und wasser für eine verbindung?

Und dieselbe frage hab ich auch für lösung und suspension Was haben die gemeinsam und was unterscheidet sie. Was für beispiele gibt es hierfür?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?