Beispiele aus den Medien zum Thema Menschenrechte

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Die Debatte um "Outing im Fußball" wäre ein Anhaltspunkt. Oder auch Berichte/Artikel aus der Zeit (also 2010/11 oder so) über die Erweiterung des Artikel 3 des Grundgesetzes (Stichwort: Behinderung, Sexualität).

Dann gibt es sicherlich entsprechende Berichterstattung zum arabischen Frühling (Diktatur, Unterdrückung).

Ganz aktuell: Kuba hat das Reiseverbot gelockert.

Ein gutes Beispiel ist die 14-jährige Malala Yousafzai aus Pakistan, die sich für die Bildung von Mädchen (ein Menschenrecht) einsetzt und deswegen von den Taliban in den Kopf geschossen wurde. Sie wird jetzt in einem Krankenhaus in England behandelt. Über den Fall wurde überall in den Medien berichtet. Gib einfach mal "Malala Pakistan" ein oder such auf der Webseite einer guten Zeitung (z.B. Süddeutsche Zeitung). Allgemeine Info über die Menschenrechte findest du auf Wikipedia.

gib doch mal bei der newssuche von google "menschenrechte" ein, da findest du jede menge beispiele, wie menschenrechte in den medien (vor allem aktuell) thematisiert werden!

Steinigung von Frauen z.B war häufig in den Medien vertreten bzw allgemein Todesstrafen.

mfG

Was möchtest Du wissen?