Beispiel Mendelsche Regeln

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nirgends ist es so klar wie bei den Erbsen. Ob ein Merkmal nach Mendel vererbt wird, hat nichts mit Tier oder Pflanze zu tun. Haut-, Haar- oder Augenfarbe des Menschen werden NICHT nach Mendel vererbt. Bleib bei den Erbsen.

Pflanzen sind wesentlich einfacher gestrickt als etwa Säugetiere und dazu Standort-gebunden.Da kommen dann weniger Variablen dazu. Aber wenn Du das Prinzip bei Tieren besser verstehen und rüberbringen kannst ,ist das OK. Nimm evtl Mäuse oder Labor-Ratten als Beispiel (Variablen sind da die Fell-Farben). Viel Erfolg!!

Erbsen bohnen krankheiten ,vererbungsmerkmalen bei menschen, gezüchteten hunden das sind so die einfachsten. Ich musste auch einen vortrag darüber halten.

Gekoppelte Gene häh?

Also wir hatten bisher das Beispiel mit den Fruchtfliegen. Aber verstehe nicht die Begründung 'weil es gekoppelte Gene sind' was genau machen denn die gekoppelten Gene, sodass es nicht zu Neukombinationen kommt. Und warum kommt es nicht zum Zahlenverhältnis wie bei der 3. Mendelschen Regeln?

Danke im Voraus

...zur Frage

Könnt Ihr mir diese 2 Schreibweisen erklären, wo der unterschied bei der 2. Mendelschen Regel ist?

Es gibt ja unterschiedliche Schreibweisen der Mendl'schen Regeln. Ich habe geschrieben: (Ich bin 10.) Das stand jedenfalls im Bio-Buch Abitur: 1. Abitur Buch: 2. Mendelsche Regel: Kreuzt man die F1 Individuen untereinander, so spaltet die F2-Generation im Zahlenverhältnis 3:1 auf (Spaltungsregel). 2. Wir haben es in der 10. Klasse jetzt so aufgeschrieben: Kreuzt an die Vertreter der F1 Generation miteinander, dann treten die Merkmale der Eltern in der F2-Generation in einem bestimmten Zahlenverhältnis weder auf. = Spaltungsregel

Was ist dort der Unterschied? Bedanke mich für eine Antwort. :)

...zur Frage

Kann mir jemand bei den Mendelschen Regeln helfen?

Ich schreibe am Montag einen Test über Vererbungslehre. Wir haben dazu ein paar Aufgaben bekommen.

Allerdings verstehe ich die Fragen nicht gut, da sie meiner Meinung nach komisch formuliert sind.

Könnt ihr mir vielleicht die Lösungen nennen, damit ich einen Zusammenhang finden kann ?

Bin sehr dankbar über eure Lösungsbeispiele.

Aufgabe 1

Ein Bauer züchtet Zwiebeln mit verschieden Formen:

  • Lang, Genotyp 2 (II)
  • und Kugelrund Genotyp 3

Aus der Kreuzung lang und kugelrund entstehen nur ovale Zwiebeln.

Welcher Erbgang liegt hier vor? Begründe deine Antwort.

Aufgabe 2

Ein blauäugiger Vater und eine grünäugige Mutter erwarten nach drei Kindern ihr Viertes Kind. Sie meinen, nach der 2. Mendelschen Regeln müsste es grünäugig sein. Wie ist eine solche Aussage zu bewerten? Begründe!

Aufgabe 3

Zur Blutgruppenbestimmung werden mit Blutkörperchen des Patienten mit Käuflichem Serum (?) Anti-A und Serum Anti-B gemischt. Welche Blutgruppe hat der Patient wenn es in beiden Fällen zu einer Verklumpung kommt.?

Aufgabe 4

Erstelle ein Kreuzungsschema für Erbsen mit 2 Merkmalen (dritte Mendelsche Regel)

Merkmal Farbe:

gelb-->dominant -->A

Grün---> Rezessiv-->a

Form:

Rund -->Dominant -->B

Kantig -->Rezessiv-->b

Danke für eure antworten.

...zur Frage

Mendelsche Regeln (einfach erklärt)

Hey kann mir jemand die 3 mendelsche Regeln erklären und zusammenfassen? Kein wikipedia, und antworten wie "frag google" ! Danke

...zur Frage

Mendelsche regeln nur bei Pflanzen oder auch Menschen anwenden?

Würde mich über eine Antwort freuen. :)

...zur Frage

Warum sind die mendelschen Regeln meist nicht brauchbar bei der Beurteilung menschlicher Erkrankungen?

(Frage zum Thema: Mendel Genetik)

Ich muss im Bio Leistungskurs eine 1. stündige Präsentation über die Mendel Genetik halten. Zwar habe ich das Thema verstanden und mir schon einige Notizen dazu gemacht, aber bei dieser Frage bin ich mir nicht sicher.

Ich würde mich auf hilfreiche Antworten freuen :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?