Beispiel für Größenwahn

7 Antworten

Hi Betmann,Beispiele gibt es viele ZB jemand fühlt sich als der Neue Messias und beginnt wie Jesus im Umherziehen zu predigen.Meist wird man an krausen Ideen erkennen,dass der Mann Megaloman also vom Grössenwahn umfasst ist.Meist sind hierfür schizoide Psychosen verantwortlich.LG StO

Die Megalomanie (Größenwahn) gibt ins in verschiedensten Formen. Beispiele von religiöser Megalomanie findest du überall. Beispielsweise die ganzen Voodoo-Kiddies. Oder die Menschen die immer glauben, das ihre Oma den Autounfall hatten, weil sie so sauer auf sie war und sich was schlechtes gewünscht hat. Eine Unterart der Megalomanie ist der Narzissmus. Wenn du dafür ein Beispiel willst, da stell ich mich zur Verfügung.

Zum Beispiel wenn Leute sich für unfehlbar halten, sich das Recht herausnehmen alles und jeden zu kritisieren und nach eigenem Gutdünken Maßstäbe für das Verhalten festlegen.

Wie du siehst findest du Größenwahn in unterschiedlichen Ausprägungen auf Schritt und Tritt.

Es gibt natürlich auch die klassischen Fälle, wo sich jemand für Gott hält.

Wie sehen Eure frühesten Erinnerungen aus?

In der Retrospektive fühlt sich die frühe Kindheit meist wie etwas an, das hinter einem dichten Schleier verborgen liegt. Man weiß irgendwie, dass da große Gefühle und Eindrücke waren – seien es Glücksgefühle bei einer Geburtstagsparty, Angst vor Impfungen oder Groll darüber, dass die große Schwester wieder irgendetwas bekam, das man lieber selbst gehabt hätte.

Doch konkret greifbar werden die dazu gehörenden Erinnerungen selten. Hirnforscher erklären das dadurch, dass jene Bereiche im Gehirn, die dafür sorgen, dass gespeicherte Informationen auch abrufbar sind, erst ab dem zweiten bis dritten Lebensjahr weit genug ausgeprägt sind, um dauerhafte Erinnerungen zu ermöglichen.

So viel zur schnöden Theorie. Nun interessiert uns aber, ob sich diese wissenschaftlichen Annahmen mit Eurem persönlichen Erfahrungsschatz decken!

Was sind Eure ersten Erinnerungen und wie gut könnt Ihr Euch allgemein an Eure Kindheit erinnern.

Wir sind ziemlich gespannt, was Ihr zu berichten habt!

PS: Wir vom CM haben uns übrigens auch einige Gedanken zu unseren ersten Erinnerungen gemacht... ;)

...zur Frage

Auf welchen Seiten sind Viren?

Auf welchen Internetseiten sind Viren und auf welchen nicht? Können Viren zum Beispiel bei Google, Youtube oder hier sein? LG, Betmann

...zur Frage

comment im englischen mit beispiel?

Hallo! könnt ihr mir sagen wie man in der 9 klasse in english einen comment schreibt? könnt ihr mir auch beispiele nennen? ich hab schon in google nachgeschaut aber damit kch dasverstehe brajche ich auch ein beispiel..

...zur Frage

Jobs die man zu zweit macht

Was wären Jobs (mit Schichten) die man meistens zu zweit macht, also auch einen Kollegen dazu hat? Zum Beispiel in Subway gibt es ja auch immer 2 Leute. Was wären weitere Beispiele?

...zur Frage

Woran erkennt man böse Menschen?

Ich frage mich, ob es bestimmte Verhaltensweisen von Menschen gibt, die einem zu erkennen geben, daß ein Mensch böse ist. Kann man das bereits im Vorfeld erkennen ? wer kann mir diesbzgl. Beispiele nennen ?

...zur Frage

hochspannungstranformatoren und hochstomtransformators beispiele

moin, kann mir jemand beispiel für hochspannungstranformatoren und hochstomtransformatoren sagen oder vll ne seite sagen wo beispiele für hochspannungstranformatoren und hochstomtransformators stehen, konnte nichts brauchbares bei google finden. DIV

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?