Beispiel für brownsche Molekularbewegung und Konzentrationsgefälle?

1 Antwort

Also das Konzentrationsgefälle spielt bei dem Transport durch die Zellmembran eine sehr wichtige Rolle. Bei dem Transport wird unterschieden zwischen Aktiven und Passiven Transport. Der Aktive benötigt Energie (in form von ATP) und der Passive benötigt keine Energie. Beim Aktiven gibt es die Carrier (Primäraktiv), wir auch Trägerprotein genannt, die gegen das Konzentrationsgefälle gehen. Ich hoffe ich konnte dir da irgwie weiterhelfen

Welche Rolle spielt die Brownsche Molekularbewegung bei der Osmose?

Ich weiss, was beides bedeutet, aber ich kann nicht exakt die Verbindung verstehen, die brownsche Bewegung ist ja die ungerichtete Bewegung der Teilchen und die Osmose der Konzentrationsausgleich kurz gesagt. Aber welche Rolle spielt nun die brownsche Bewegung bei der Osmose?

...zur Frage

Wieso ist der Uniporter ein Protein im aktiven Transport?

Es transportiert doch mit dem Konzentrationsgefälle aber der aktive Transport besagt ja dass nur Stoffe gegen das Konzentrationsgefälle transportiert mit Energie werden

...zur Frage

Ruhepotenzial konzentrationsausgleich

hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich des Ruhepotenzials. es geht ja um Konzentrationsgefälle und - ausgleich. jetzt ist meine Frage , ist das chemische Potenzial (habe ich woanders gelesen) das gleiche wie Konzentrationsgefälle bzw. -ausgleich? danke

...zur Frage

Diffusion. Brownsche Mulekularbewegung oder Konzentrationsausgleich?

bei der Diffusion durchmischen sich 2 stoffe. ich hab gelesen das das an der brownschen molekularbewegung liegt. jedoch wurde woanders davon gesprochen das die diffusion immer vom ort hoher zum ort niedriger konzentration stattfindet. also durchmischen sich die beiden flüssigeiten wegen der molekularbewegung oder wegen dem bestreben nach konzentrationsausgleich? und es kann doch auch irgendwie nicht sein dass das bestreben nach konzentrationsausgleich die richtung der molekularbewegung steuert. sie verläuft doch unwillkürlich.

...zur Frage

Wie waren die Vorstellungen der Vererbungsvorgänge früher, habt ihr ein historisches Beispiel?

...zur Frage

Entsteht der osmotische Druck durch das Konzentrationsgefälle?

Entsteht der osmotische Druck z.B. bei der Zelle durch das Konzentrationsgefälle?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?