Beispiel für Beschleunigung (Physik)?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Beispiele für Beschleunigung sind praktisch alle Bewegungen, die nicht geradlinig-gleichförmig sind (beim freien Fall beginnend). Die Geschwindigkeit v (Vektor) ist durch ihren Betrag und ihre Richtung definiert.

Beschleunigung wiederum ist durch

a = dv/dt

definiert (die Buchstaben gehen auf das Englische zurück; acceleration heißt Beschleunigung, velocity heißt Geschwindigkeit (als Vektor, im Unterschied zu speed, das nur der Betrag ist)).

Eine gleichförmige Bewegung auf einer Kreisbahn (wie im Idealfall bei einem Planeten oder Mond um den zentralen Stern/Planeten) ist ebenfalls eine beschleunigte Bewegung, denn die Richtung ändert sich ja beständig.

Der Betrag ändert sich nicht, wenn die Beschleunigung immer senkrecht auf der Geschwindigkeit steht, was bei Kreisbahnen, aber übrigens auch bei Schraubenlinien der Fall ist.

Drastische Beispiele für Beschleuigungen findet man bei schweren Unfällen oder dem Aufprall aus großer Höhe, die nur deshalb so heftig sind, weil der fallende Körper abrupt abgestoppt wird. Es ist übrigens ziemlich egal, ob jemand am Boden aufschlägt oder unmittelbar vorher aufgehalten wird. Die abrupte Abbremsung bringt einen trotzdem um.

Im Rahmen der Allgemeinen Relativitätstheorie übrigens gilt ein etwas abstrahierter Begriff der Beschleunigung, vor dem eine Bewegung, die der Gravitation einfach folgt, sei es in einem Orbit oder im radialen freien Fall, nicht als beschleunigt gilt. Die sogenannte Weltlinie (eine Art Bahn durch die gekrümmte Raumzeit) ist dann nämlich eine so genannte Geodätische, die geradestmögliche Weltlinie. Was sich der Gravitation widersetzt, gilt als beschleunigt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ein Zug fährt mit einer Ausgangsgeschwindigkeit von x km/h. Jede Sekunde wird er um x km/h schneller/langsamer.

Jaa langsamer. Denn Beschleunigung bezeichnet aus Physikalischer Sicht eine Geschwindigkeitsänderung jeglicher Art.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MarcGoldschmidt
31.03.2016, 21:35

Beschleunigung bedeutet also auch gleichzeitig Geschwindigkeitsabnahme???? 😮

1

Du trittst im Auto aufs Gas und fährst schneller als davor ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eine Karussel, da wird die Geschwindigkeit stetig geändert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?