Beinschmerzen durch Schuhe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Es sind meist die Schuhe die unsere Füße kaputt machen - und die dick gepolsterten Sportschuhe setzen noch einen drauf. Zumindest für den Bereich Joggen / Laufen würde ich mal nach Schuhen mit geringer Polsterung schauen. Der gigantische Markt der Schuhindustrie - auch im Sportbereich - suggeriert uns seit Jahren, dass unsere Füße immer festere und stärker gepolsterte Schuhe brauchen. Der Mensch hat den wohl komplexesten Fuß in der Natur. Unser Fußgewölbe wird von allen Seiten von einem äußeren dehnbaren Netz aus 26 Knochen, 33 Gelenken, 12 gummiartigen Sehnen und 18 Muskeln unterstützt. Einmalig. Aber von der Evolution nicht zur Vergewaltigung durch Salamander oder Adidas gedacht. Je fester und besser gepolstert der Schuh, desto mehr verkümmert dieses komplizierte System, seine enorme Effektivität geht verloren. Wir sind gerade dabei, einen neuen großen Irrtum der Sportgeschichte zu beenden. Es ist wie mit den Rennautos der Nachkriegszeit, als man meinte, je stabiler und fester das Auto, desto besser die Sicherheit. Die Folge ; Der Mensch wurde zur Knautschzone. Die robusten Rennautos von damals sind die gepolsterten Schuhe von Heute. Schuhe wie Nike Free sind sicher optimal, auch für längere Strecken. Vielleicht brauchen aber die meisten Füße eine Übergangszeit.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

das wundert mich bei der beschreibung nicht.

harte sohle, das heisst du rollst mit dem fuss nicht richtig ab, die fusssohle hat eine andere form als dein fuss, was zu eienr falschen haltung führt, die nicht nur den fuss belastet, sondern auch deine beine

Ja das kommt oft für bis zu Entzündungen.