Ja, ich muss zugeben, ich bin durch eine (typisch reißerische) TV-Werbung drauf gestoßen, dachte mir aber: Das ist vielleicht ausnahmsweise ein sinnvolles Teil, was ich schon länger suche.
Und zwar geht es um kleine, portable Infrarot-Heizungen, die man einfach direkt in die Steckdose steckt. Die Werbung verspricht, dass man "sofort eine angenehme Wärmestrahlung" verspürt.
Die Situation bei mir ist: Ich arbeite in einem Wohn-Kellerraum mit Wänden, die an unbeheizte andere Kellerräume grenzen. Da keine Fußbodenheizung verbaut ist, habe ich immer kalte Füße, selbst wenn die Raumluft an sich (durch herkömmlichen Heizkörper) auf 23 Grad oder mehr aufgeheizt ist, manchmal sogar schon zu heiß... Füße sind dann immer noch eiskalt, Temperatur am Boden hab ich noch nicht gemessen, fühlt sich aber an wie unter 15 Grad :( Ich trage schon extra dicke warme Socken und Stulpen (und natürlich Pantoffel) sogar im Sommer, das bringt in diesem Raum alles nix (normalerweise hab ich mit kalten Füßen nicht so Probleme)
Nun befindet sich zufälligerweise mittig unter meinem Schreibtisch, ca. 50 cm vor meinen Füßen eine freie Steckdose in der Wand, wo so ein kleines Gerät perfekt reinpassen würde, um meine Füße und Beine direkt anzustrahlen
Bevor ich mir so etwas blind kaufe, habe ich mir gerade einige Reviews auf Youtube angeschaut... und unisono kommen diese kleinen Infrarot-Strahler EXTREM SCHLECHT weg, sowohl unter den Youtubern selbst als auch unter den (hunderten von) Kommentaren. Dabei wird immer der Test gemacht, ob sich die durchschnittliche Raumtemperatur dadurch erhöht! Geht es denn darum überhaupt? Behaupten IR-Strahler, so etwas zu können? Alle meckern, es sei Betrug, Abzocke, oder das Gerät defekt, kein einziger erklärt, ob das (also Erhöhung der Lufttemperatur des Raumes) überhaupt der Effekt sein soll - oder ob IR-Strahlung NUR bei direkter Einstrahlung auf den Menschen wirkt.
Bei mir wäre die Raumtemperatur (durch den normalen Heizkörper) ja sowieso schon hoch genug, nur im Fußbereich (und zwar nur da wo ich sitze) brauche ich zusätzliche Wärme. In Form von Strahlung - hätte ich jetzt gedacht. Ist ein IR-Strahler dafür also doch die richtige Wahl? Von der Wand bis zu meinen Füßen (50 cm Abstand) sollte es doch ausreichen, wenn es mir direkt gegenüber steht? Oder habe ich da etwas falsch verstanden?