Beim Umtausch einer Ware Originalverpackung erforderlich?

6 Antworten

wenn du wegen eines Garantiefalles die Ware zurückbringst brauchst du keinen Originalkarton. Wenn es ein Umtausch sein soll, weil dir die Ware nicht gefällt, mußt sie natürlich Originalverpackt sein, da sie sonst nicht mehr für den Preis verkaufbar ist. Voraussetzung: Der Verkäufer will die Ware überhaupt zurücknehmen. Verpflichtet ist er dazu nicht (außer Garantiefall)

Kannst die Originalkartons getrost wegwerfen, wenn sie dich stören. Für einen Umtausch sind sie nicht erforderlich, egal was dir der Verkäufer auch sagt. Anders sieht es nur aus, wenn der Verkäufer eine einwandfreie Ware (also ohne jeglichen Mangel) aus reiner Kulanz zurück nimmt, dann kann er auch bestimmen, in welchem Zustand der Umtausch zu vollziehen ist.

Es macht einen besseren Eindruck, wenn man die Originalverpackung vorweisen kannst.

0

Entschuldigung, hatte nicht ganz gelesen. Alles richtig.

0

Hier ist, so meine ich, einiges durcheinandergebracht worden. Zunächst einmal bleibt festzuhalten: Es gibt in Deutschland kein Umtausch- bzw. Rückgaberecht bei Nichtgefallen einer gekauften Ware. Daher gibts dafür auch keine gesetzliche Regelung. Umtausch bzw. Rücknahme einer Ware gegen Erstattung des Kaufpreises ist reine Kulanz des Händlers!

Die gesetzliche Gewährleistung garantiert mir lediglich die Fehlerfreiheit einer gekauften Ware. Danach ist der Händler auch nicht verpflichtet, eine defekte Ware umzutauschen. Es liegt in seinem Ermessen, ob er umtauscht oder eine defekte Ware zwecks Reparatur zum Werk bzw. Kundendienst einschickt. Auch wenn ich dann auf mein neues Gerät dann evtl. drei Wochen warten muß: Das ist ganz einfach persönliches Pech.

Und was den Umtausch von Musik- oder Datenträgern wie CD´s oder DVD´s betrifft: Das weiß doch wohl ein jeder, dass ein Umtausch nur möglich ist, wenn die Ware noch versiegelt ist. Aus diesem Grund bietet ja auch jeder CD-Händler an, die Ware für den Fall eines evt. Umtausches beim Kauf zu versiegeln. Etwas anderes ist es natürlich, wenn beispielsweise eine CD beschädigt ist. Dann steht mir natürlich ein Umtauschrecht zu. Auch in diesem Fall gilt: Geld zurück ist Kulanz.

Jetzt zur Frage, ob eine Ware in der Originalverpackung zum Händler zurückgebracht werden muß: Jein, es kommt darauf an. Für eine Garantieabwicklung wird die verpackung nicht benötigt, also für den Fall, dass ich eine Ware zwecks Garantiereparatur zum Händler zurückbringe. Dem ist es Wurscht, wie der Kaufgegenstand überreicht wird. Der Kunde erhält ihn ja repariert zurück. Etwas anderes ist es, wenn ich zu Hause feststelle, dass ich einen Fehlkauf getätigt habe. Ich will die Ware also zurückbringen und den Kaufpreis erstattet bekommen. Und genau in diesem Falle kann der Händler verlangen, dass er die Ware samt Verpackung in einem Zustand zurückerhält, dass er sie so wieder ins Regal stellen und wieder als neu verkaufen kann. Um es hier nochmals ganz deutlich zu sagen: Diese Form der Warenrücknahme ist reine Kulanz des Händlers. Hier stellt er ganz allein die Bedingungen.

Ich verstehe überhaupt nicht, warum diese Dinge, diejedem erwachsenden Menschen klar sein sollten, immer wieder in Frage gestellt werden.

Ebay Rückgabe Umtausch?

Wie ist das bei ebay wenn jemand eine Rückgabe eröffnet dann aber einen Umtausch möchte in eine andere Größe und dann aber wieder Umtausch in eine andere Größe die aber nicht vorrätig ist, muss man dann den Artikel wieder zurück nehmen und Geld erstatten? Oder kann man sowas auch ablehnen? Weil das ganze hin und her senden kostet ja schliesslich auch Geld.

...zur Frage

Umtausch auch ohne Kassenbon bei Saturn möglich?

Habe mir auch schon ähnliche Fragen dazu angeschaut leider aber nichts passendes gefunden.

Naja ich habe mir gestern zusammen mit meinem Vater, also am Samstag ein Spiel für die PS3 geholt, doch leider war es erstens das falsche Spiel, zweitens wird mir von der Grafik schlecht. Die Ware ist unbeschädigt, noch in der Originalverpackung und der Aufkleber mit dem Preis klebt auch noch daran. Bloß der Kassenbon fehlt, warum auch immer dachte er wäre in der Tüte. Also was ich will ist auch wirklich einen Umtausch und keine Reklamation.

Meine Frage; könnte ich dieses Spiel bei Saturn umtauschen? Würde mir dann dort auch ein anderes Spiel holen, hätte aber auch nichts dagegen wenn ich mein Geld wieder bekomme~

...zur Frage

Umtausch von einem Film auch ohne Folie möglich?

Hallöchen!

Ich habe mir heute bei Saturn die "X-Men Cerebro-Collection" in Blu-Ray gekauft. So, dann habe ich zu Hause aber mit Entsetzen festgestellt, dass mein Laptop (Lenovo Windows 7) kein Blu-Ray abspielen kann!!! :O

Demnach kann nur unser Wohnzimmer Fernseher Blu-Ray abspielen, und da versuch mal am Abend einen Film allein anzuschauen, wenn alle vier Familien Mitglieder was total unterschiedliches gucken wollen: UGLY!!!!! Und ich habe auch definitiv keine Lust, nochmal 100€ hinzublättern, um ein externes Blu-Ray Laufwerk zu kaufen!

Jetzt hatte ich mir überlegt, dass ich die Blu-Ray Box in die "Normal-DVD" Box umtausche. Nur meine Mum hat dann höhnisch gemeint, dass ich die nicht mehr umtauschen kann, weil ich die Folie schon abgemacht habe. Aber auf dem Kassenzettel steht nur "Umtausch nur mit Kassenbon möglich". Da steht also nix mit Originalverpackung oder so!

Meine Frage: Kann ich die Blu-Ray Box noch umtauschen, obwohl die Folie drum herum schon ab ist?

Freu mich auf Antworten!!!!

...zur Frage

Hilfe für Praktikumsmappe/ Rechtschreibung/ grammatik/kommasetzung?

6.Ein typischer Einkaufsvorgang in meinem Betrieb Ein typischer Einkaufsvorgang in meinem Betrieb wäre z.b. die Beschaffung von Smartphones. Sobald die Lieferung nach vorheriger Bestellung eingetroffen ist, überprüft der Chef die Lieferung und Kontrolliert sie auf Mängeln und Schäden. Man muss auf viele verschiedene Punkte achteten, hier sind vier Punkte auf die man achten muss. Man muss die Identität der Ware prüfen d.h sind das überhaupt in unserem Fall die richtigen Smartphones die geliefert wurden. Punkt zwei wäre das auf die Quantität der Warte geachtet d.h. Es wird geprüft, ob die bestellte Menge geliefert wurde. Punkt drei wäre die Qualität der Ware d.h. Es wird geprüft, ob die Ware der vereinbarten Güte entspricht. Punkt vier wäre die Beschaffenheit der Ware d.h. Es wird geprüft, ob die Ware Beschädigungen und Fehler aufweist z.b. Kratzer. Grundsätzlich wird noch darauf geachtet, ob die Lieferung für uns bestimmt ist und ob die Ware von uns bestellt worden ist. Auf die rechtzeitige Lieferung der Ware wird auch geachtet

...zur Frage

Kann ein Verkäufer nach Umtausch einer defekten Ware vom Umtausch zurücktreten, weil angeblich Eigenverschulden vorliegt ?

Hallo, brauche mal dringend einen Rat. Ich habe bei Mediamarkt einen Laptop gekauft. Nach nur 6 Wochen konnte man das Gerät nicht mehr starten. Hab das Gerät zurückgegeben und es wurde auch getauscht. Jetzt, nach 8 Wochen bekomme ich Post mit der Aussage, im Laptop wäre ein Feuchtigkeitsschaden gewesen und somit wäre ich Schuld. Mediamarkt tritt vom Umtausch zurück und schickt mir jetzt eine Rechnung über den Kaufpreis. Ich habe aber definitiv keinen derartigen Schaden verursacht. Des Weiteren weiß ich doch gar nicht, was mit dem Gerät in den letzten 8 Wochen passiert ist. Kennt sich jemand damit aus und kann mir helfen ? Ich bin der Meinung, dass das Eigentum des Gerätes nach Umtausch auch auf Mediamarkt übergegangen ist. Bin mir aber nicht sicher. Schon mal jetzt vielen Dank für Eure Hilfe. Dierk

...zur Frage

Umtausch ohne Kassenbon und Orginalverpackung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?