Beim Überweisen, wohin kommt Bank, ist das erforderlich?

3 Antworten

Normalerweise reicht die IBAN und der Kontoeigentümer. Die Bank wird i.d.R. automatisch ergänzt genau wie die BIC (im Inland). Jedenfalls bei Onlineüberweisungen. Ansonsten steht vor der Bank "Kreditinstitut" oder sowas. Dass nur der Vorname genannt wird, finde ich ungewöhnlich, geht aber vermutlich, wenn damit der Kontoinhaber eindeutig ist. Man kann ja auch ein Konto auf z.B. einen Verein oder sowas anmelden.

Bank muss garnicht mehr angegeben werden, da Bank und Kontonummer in der IBAN enthalten sind.

Du gibst Hans ein und seine IBAN und den Geldbetrag mehr nicht. Nur bei Auslandsüberweisungen brauchst du die BIC.

wenn du die IBAN einträgst, ermittelt die Bank die Empfängerbank automatisch, weil die BLZ ja in der IBAN enthalten ist

Kann was passieren wenn man auf ebay kleinanzeigen seine kontodaten zum überweisen rausgibt?

Also nur damit der Käufer das Geld überweisen kann also nur die IBAN, Name und name der Bank

...zur Frage

Welche Bankdaten sollte man an einen Käufer, bei ebay Kleinanzeigen weiterleiten, damit er den vereinbarten Betrag überweisen kann?

Reicht die IBAN Nummer? Was sind pot. Gefahren? Die Frage stelle ich aus der Position eines Verkäufers.

...zur Frage

wie überweist man mit iban? brauche dringend hilfe!

ich will mir etwas übers internet gekaufen und muss nun dem, dem ich etwas abgekaufen will das geld überweisen. diese person hat mir aber nur ihren namen und ihre IBAN nummer gegeben, reicht das für eine überweisung, oder brauche ich noch die Bankleitzahl und kontonummer? danke im vorraus :)

...zur Frage

Kann ich geld überweisen obwohl ich im Minus bin?

Hallo
Ich müsste ganz dringend geld überweisen bin aber aufm konto im minus. Kann ich mit einem ausgefülltem überweisungsschein und mit der nötigen Summe in Bar zur bank und es überweisen lassen ?

Danke schonmal

...zur Frage

Sepa Überweisung was tun?

Hallo,

ich habe eben gerade etwas im Internet mit der Sepa Überweisung bestellt. Ich habe meine iban Nummer meine bic und den Namen meiner Sparkasse eingegeben. Mehr musste ich nicht machen und in der Bestätigungsmail stand, dass meine Zahlung per Sepa einzugsverfahren erfolgt ist. Nun zu meiner Frage: Muss ich jetzt noch irgendwas machen wie z.B. Zur Bank gehen und etwas überweisen oder sowas oder wird die Zahlung jetzt einfach von meinem Konto abgebucht und ich muss nichts mehr machen?

Vielen Dank

...zur Frage

Was bedeutet IBAN und SWIFT und Adresse der Bank?

Möchte mir von einem Pokerkonto etwas auf mein Bankkonto überweisen und ich muss folgende Angaben machen, die ich nicht kenne: "Adresse der Bank"; "IBAN"; "SWIFT"

Gruß

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?