beim überspielen bleibt ein leiser ton

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wahrscheinlich ist der Löschkopf verschmutzt. Reinige den mal mit einem in Alkohol getränkten Wattestäbchen. Zunächst mit dem nassen Wattestäbchen reinigen und dann mit einem trockenen nachpolieren um die nicht verflogenen Rückstände des Reinigungsmittels ebenfalls zu entfernen. Dabei kannst Du aber auch noch gleichzeitig Tonkopf, Bandführungen und die Gummiandruckrolle säubern. Letztere, da aus Gummi, wird immer besonders schmutzig sein...

Ich selbst besitze auch noch ein sehr gutes Pioneer Tapedeck. Notgedrungen - da ich noch sehr viele Kassetten besitze. Mit der Zeit wird der Klang der Kassetten aufgrund von Selbstkopiereffekten schlechter werden. Das äußert sich dann in Höhenverlusten. Deshalb benutze ich auch zwei nachgeschaltete Equalizer dafür. Mit dem ersten können Kanalunterschiede ausbalanciert werden sowie die Amplitude erhöht werden und mit dem zweiten kann ich dann den ggf. schlecht wiedergegebene Frequenzen nachregeln.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von TimeosciIlator
30.11.2012, 14:41

Dankeschön für das Goldene Sternchen... :)

0

Du hast ein Problem mit der Tonkopfjustage und dem Löschkopf der Kasettengeräte. Bei exakt eingestellten Tonköpfen sowie gut eingestelltem Löschkopf kann so was nicht passieren. Lösche die Kasetten erst auf einem anderen Gerät, dann teste mit deinem ersten Kasettendeck, du wirst erkennen es gibt Unterschiede.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

lass dich nicht von anderen beeindrucken, ich habe noch ca. 1000 Kassetten und sie tun es immer noch. Nur mit deinem Preis habe ich ein Problem, für TDK Kassetten habe ich seinerzeit bis zu 10.00 DM ausgegeben. Aber zur Frage: es ist richtig - der Tonkopf an deinem Rekordder ist nicht richtig eingestellt, er löscht eben nicht das ganze Band. Am besten die Kassetten mit einem anderem Gerät löschen. Vielleicht ist der Tonkopf aber auch nur verschmutzt. Reinige ihn mit einem Ohrstick und etwas Reinigungsflüssigkeit (kostet nicht viel - oder Methylalkohohl aus der Apothe, ganz kleine Flasche) Viel erfolg.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?