beim tauchen die Luft vorher ausatmen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einzig beim Abtauchen mit Gerät macht es Sinn die Luft aus den Lungen abzublasen. Zu dem Zweck, dass das hydrostatische Gleichgewicht gebrochen wird und der Taucher untergeht. Dies alles davon ausgehend, dass er austariert ist, also sein Auftrieb (durch Ausrüstung, wie Neopreananzug, etc.) durch die mitgeführte Menge Gewicht (Blei) ausgeglichen ist.

Unter Wasser sollte man möglich im ausgeatmeten Zustand tauchen, also wie an der Oberfläche: Einatmen, ausatmen, Pause...

Möglicherweise hat Deine Lehrerin das gemeint.

Beim Apnoetauchen (ohne Atemregler/Tauchgerät) nehmen die Taucher - zumindest Weltmeister wie Christian Redl - http://www.christianredl.com/ - die gesamte Luft ihrer Lungen mit nach unten (bis zu 100 m und tiefer) und wieder mit nach oben.

Einatmen, Ausatmen, Pause ... absolut richtige Atemtechnik! Sollte jeder Taucher intensiv trainieren bis es automatisch klappt ... wie an der Oberfläche auch. Die meisten (auch langjährige Taucher) machen das ein Leben lang falsch.

Die Leherin lag sicher falsch mit ihrer Behauptung. Du brauchst eine gewisse Menge Luft in der Lunge um deinem Körper die Möglichkeit zu geben durch den Gasaustausch in den Alveolen (Lungenbläschen) Sauerstoff ins Blut abzugeben aber auch Co2 aufzunehmen. Dieser Austausch funktioniert bei entleerter Lunge nicht. Da ist nichts zum Austauschen vorhanden. Der Lungenkreislauf fäuft ins Leere und das Co2 bleibt im Blut = früherer Atemreiz.

Beim Apnoe-Tauchen hat das Vollpumpen der Lungen einen ganz anderen Hauptgrund. Beim Abtauchen (100 m und tiefer) werden die Lungen dermaßen komprimiert, dass die Luft auch beim Auftauchen vorhanden sein muss um die Lungenflügel wieder zu entfalten. Sonst würden die Lungen verkleben und Atmen wäre nicht mehr möglich. Also Apnoetaucher atmen wärend des Tauchgangs nicht aus. Frühestens beim Auftauchen bei Annäherung an die Oberfläche. Grüße, Günter

0